Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von Druckgeschwüren?

Bei Patienten mit Mobilitätseinschränkungen aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten besteht das Risiko, Druckgeschwüre zu entwickeln, vor allem in Bereichen, in denen die Knochen näher an der Hautoberfläche liegen. Eine sofortige Behandlung ist unerlässlich, da Studien gezeigt haben, dass Patienten mit Dekubitus ein höheres Risiko für Todesfälle haben als andere. Die Linderung des Drucks auf die betroffenen Bereiche ist bei allen Formen der Behandlung von Dekubitus üblich. Dies wird durch routinemäßiges Ändern der Position des Patienten im Bett und die Verwendung spezieller Kissen oder Matratzen erreicht. Je nach Entwicklungsstadium und Schweregrad des Dekubitus können medizinische und chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Krankenhäuser und Pflegeheime verfügen im Allgemeinen über ein Behandlungsprotokoll für Dekubitus, das ein Team von Ärzten verwendet, um sie zu diagnostizieren und zu behandeln. Im Idealfall können Techniken zur Druckentlastung, wie häufiges Wechseln der Patientenposition und Polsterung, die Entwicklung dieser gefährlichen Geschwüre verhindern. Druckabbau ist der erste Behandlungsschritt. Die Standardzeit für die Positionsänderung des Patienten beträgt alle zwei Stunden, obwohl einige Programme mit längeren Intervallen erfolgreich sind. Medizinische Einrichtungen, die mobilitätseingeschränkte Patienten behandeln, kontrollieren die Patienten in der Regel täglich an sensiblen Stellen wie dem Kreuzbein- und Fersenbereich auf Anzeichen von Hautrissen.

Abgestorbenes Gewebe, das als Nährboden für bakterielle Infektionen dient, wird mit einem sogenannten Debridement entfernt. Bei der Behandlung von Dekubitus werden verschiedene Methoden des Debridements verwendet, wobei die chirurgische Entfernung am häufigsten ist. Andere Methoden sind die Ultraschall-Wundtherapie, das chemische Debridement mit Enzymen und die moderne Anwendung der alten Praxis des biologischen Debridements mit medizinischen Maden. Zusammen mit der Entfernung von abgestorbenem Gewebe wird die Infektion mit Antiseptika und Wundverbänden kontrolliert, die bakterizide Substanzen enthalten.

Jede Phase der Dekubitusbehandlung wird sorgfältig überwacht und die Interventionen werden entsprechend dem Fortschritt jedes Einzelnen geplant. Nach der Entfernung des abgestorbenen Gewebes hält die richtige Wundpflege das Dekubitus akribisch sauber und versorgt. Es wird darauf geachtet, dass die Umgebung des Patienten sauber und frei von übermäßiger Feuchtigkeit und Körperflüssigkeiten ist. Die Schmerzbehandlung ist ein weiteres Element einer wirksamen Behandlung von Dekubitus. Es kann zu anhaltenden Schmerzen aus der Wunde kommen, zusammen mit Beschwerden, die durch einige Verfahren verursacht werden.

Patienten mit tiefen und schweren Druckgeschwüren, die auf andere Behandlungsmethoden nicht gut angesprochen haben, können chirurgisch behandelt werden. Die rekonstruktive Chirurgie hat eine hohe Komplikationsrate und ist nicht für alle Patienten geeignet. Die häufigsten Formen der Operation beinhalten den Verschluss der Wunde mit einem Hautlappen oder einem Hauttransplantat. Eine intensive Nachsorge ist notwendig, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Für eine optimale Heilung legt ein klinischer Ernährungsberater ein Ernährungsprogramm für den Patienten fest. Einige Patienten betreten eine Einrichtung in einem Zustand der Unterernährung. Gerade für diese Patienten sind gezielte diätetische Maßnahmen enorm wichtig. Es hat sich gezeigt, dass sich der Heilungsprozess von Dekubitus verbessert, wenn die Ernährung gezielt und individuell behandelt wird. Vor der Heimreise werden Patienten und ihre Betreuer über die richtige Ernährung und sonstige Pflege beraten.