Asthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die die Lunge und Atemwege betrifft und zu Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und Engegefühl in der Brust führen kann. Asthma kann von einem Hausarzt oder einem Pneumologen behandelt werden – einem Arzt, der auf Atemwegserkrankungen spezialisiert ist. Es gibt drei Arten von Asthmamedikamenten, die ein Arzt einem Patienten verschreiben kann, abhängig von den Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten. Dazu gehören langfristige Asthma-Medikamente, Medikamente zur schnellen Linderung oder Rettung und Asthma-Medikamente zur Behandlung von Allergien, die die Erkrankung verursachen.
Asthma-Langzeitmedikamente sind im Allgemeinen am wirksamsten, wenn sie täglich eingenommen werden, und umfassen verschiedene Arten der medikamentösen Therapie. Inhalative Kortikosteroide, die am häufigsten vorkommenden, wirken, indem sie Entzündungen in den Atemwegen reduzieren, allergische Reaktionen verhindern und verhindern, dass Blutgefäße Flüssigkeit in das Atemwegsgewebe austreten. Beispiele für inhalative Kortikosteroide sind Fluticason, Triamcinolon und Flunisolid.
Langwirksame Beta-2-Agonisten (LABAs) sind eine weitere häufige Art von Asthma-Langzeitmedikamenten. LABAs sind eine Art Bronchodilatator, die bei mittelschweren bis schweren Formen von Asthma helfen, Entzündungen zu reduzieren und verengte Atemwege zu öffnen. Sie werden im Allgemeinen in Verbindung mit inhalativen Kortikosteroiden verwendet. Beispiele für diese Art von Asthma-Medikamenten umfassen Salmeterol und Formoterol.
Leukotrien-Modifikatoren wie Montelukast und Zafirlukast sind eine Art von Asthma-Langzeitmedikament, das die Bildung von Leukotrienen, den Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden und die Asthmasymptome verursachen können, verringert oder deren Wirkung blockiert. Diese Medikamente können allein oder in Verbindung mit inhalativen Steroiden verwendet werden, um Asthmaanfälle zu verhindern, insbesondere bei Erwachsenen. Theophyllin, ein Bronchodilatator in Tablettenform, kann auch bei Erwachsenen als Asthma-Langzeitmedikament verwendet werden, obwohl es besonders hilfreich ist, um die Symptome eines Patienten nachts zu lindern. Cromolyn und Nedocromil werden von Patienten mit leichtem, anhaltendem Asthma manchmal drei- bis viermal täglich eingenommen. Diese Langzeitmedikamente können besonders wirksam sein, um Asthmaanfälle zu reduzieren, die durch Bewegung oder Allergene ausgelöst werden.
Asthma-Medikamente zur schnellen Linderung oder Rettung sind kurzwirksame Bronchiodilatatoren, die helfen können, einen laufenden Asthmaanfall zu stoppen. Kurzwirksame Beta-2-Agonisten (SABAs) – Bronchiodilatatoren, die die Lunge durch Entspannen der Atemwegsmuskulatur öffnen – beginnen normalerweise innerhalb von Minuten zu wirken und dauern vier bis sechs Stunden. Beliebte Arten von SABAs sind Albuterol und Pirbuterol. Ipratropium, ein anderer kurzwirksamer Bronchiodilatator, kann zusätzlich oder anstelle von SABAs verwendet werden und wird normalerweise bei chronischer Bronchitis oder Emphysem verschrieben. Bei akuten Asthmaanfällen können auch orale Kortikosteroide wie Prednison oder Hydrokortison eingesetzt werden.
Asthmamedikamente zur Behandlung von Allergieauslösern können ebenfalls verschrieben werden. Dazu gehören die monoklonalen Anti-IgE-Antikörper in Medikamenten wie Omalizumab, die häufig verwendet werden, um schweres persistierendes Asthma zu kontrollieren, das durch Allergene in der Luft ausgelöst werden kann. Omalizumab wird normalerweise alle zwei bis vier Wochen als Injektion verabreicht. Die Immuntherapie, die auch durch regelmäßige therapeutische Injektionen verabreicht wird, ist eine weitere Art von Asthmamedikamenten zur Behandlung von Allergieauslösern. Dies ist auch eine wirksame Therapie, da sie den Körper gegenüber den das Asthma verursachenden Allergenen desensibilisiert, indem der Körper kleinen Dosen dieser Allergene ausgesetzt wird.