Was sind die verschiedenen Arten von HLW-Verbrauchsmaterialien?

Zu den verschiedenen Verbrauchsmaterialien für die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) gehören die Taschen-Gesichtsmaske; die Taschenventilmaske; das flussbegrenzte, sauerstoffbetriebene Beatmungsgerät (FROPVD); der ösophageale Tracheal-Combitube®; und das automatische Transportbeatmungsgerät (ATV). Andere HLW-Versorgungsmaterialien sind der Larynxmasken-Atemweg (LMA™), der King LT®-Atemweg, oropharyngeale Atemwege und nasopharyngeale Atemwege. Sauggeräte, Gleitmittel auf Wasserbasis, Sauerstoffflaschen und sogar Handschuhe können ebenfalls als HLW-Zubehör betrachtet werden.

Eine Taschenmaske ist ein Gerät aus transparentem Kunststoff, das einem nicht atmenden Patienten über Nase und Mund gelegt wird. Die meisten Taschen-Gesichtsmasken enthalten ein Einwegventil in einem „Schaft“, durch das Rettungsbeatmungen an Personen mit schwerer Atemnot oder Atemstillstand abgegeben werden. Die Bag-Valve-Maske (BVM) ist ein Handgerät, das aus einer Gesichtsmaske und einem sich selbst wiederbefüllenden Beutel besteht, den der Retter zusammendrückt, um einem Patienten künstliche Beatmung mit Luft aus der Atmosphäre oder zusätzlichem Sauerstoff zu verabreichen, wenn er an ein Sauerstoffgerät angeschlossen ist versorgungs System. FROPVDs sind Geräte, die Sauerstoff unter Druck verwenden, um künstliche Beatmungen durchzuführen, und die über eine automatische Flussbegrenzung verfügen, um eine übermäßige Sauerstoffabgabe zu verhindern. Alle diese HLW-Versorgungsmaterialien beinhalten die Verwendung einer Gesichtsmaske und erfordern eine ordnungsgemäße Versiegelung, um wirksam zu sein.

Wenn längere Beatmungen erforderlich sind, wird manchmal ein Notfallmediziner (EMT) oder ein Sanitäter das ATV verwenden, insbesondere wenn er oder sie der einzige Retter ist, der an einem Patienten arbeitet. Der Combitube® ist ein doppellumiger Atemweg, über den Beatmungen mit einem Beutelventil ohne Gesichtsmaskenteil abgegeben werden können. Wenn ein Combitube® vom Arzt eingeführt wird, landet er normalerweise in der Speiseröhre, aber aufgrund seines einzigartigen Designs, das aus dem Wunsch heraus entwickelt wurde, zwei Schläuche zu einem zu kombinieren, können Beatmungen sowohl in der Speiseröhre als auch in der Luftröhre durchgeführt werden. Dieses Gerät wird wie das LMA™ und das King LT® über den sogenannten tiefen Rachenbereich hinaus eingeführt, um eine hervorragende Belüftung des nicht atmenden Patienten zu gewährleisten.

CPR-Geräte wie oropharyngeale Atemwege und nasopharyngeale Atemwege werden frühzeitig bei der Durchführung der Rettungsbeatmung eingesetzt. Bei tief bewusstlosen, nicht atmenden Patienten besteht die Gefahr, dass sich die Zunge so weit entspannt, dass die Atemwege blockiert werden und künstliche Beatmungen verhindert werden. Oropharyngeale Atemwege sind Vorrichtungen, die in den Mund des Patienten eingeführt werden, und nasopharyngeale Atemwege werden durch ein Nasenloch eingeführt, um eine verstopfende Zunge zu umgehen. Obwohl CPR-Zubehör wie Gleitmittel auf Wasserbasis, Absauggeräte, Handschuhe und Sauerstoffflaschen nicht immer als Zubehör betrachtet werden, sind sie es. Nasopharyngeale Atemwege müssen beispielsweise vor der Anwendung mit einem Gleitmittel auf Wasserbasis geschmiert werden, um Schäden für den Patienten zu vermeiden.

Der Thumper® und der Auto-Pulse™ wurden entwickelt, um Patienten mit Herzstillstand automatische Thoraxkompressionen zu verabreichen. Während der Reanimation kann Erbrechen auftreten, daher sind Absauggeräte HLW-Versorgungsmaterialien, ebenso wie persönliche Schutzausrüstungen wie Handschuhe, die dazu beitragen, die Gesundheit des Retters zu schützen. In den meisten Fällen ist es möglich, eine wirksame HLW ohne den Einsatz von HLW-Zubehör durchzuführen, da diese oft nicht verfügbar sind, wenn eine HLW durchgeführt werden muss. Im Allgemeinen ist das einzige Gerät, das von Rettungskräften verwendet werden sollte, die keine Gesundheitsdienstleister sind, eine Art Gesichtsbarrieregerät.