Was sind die verschiedenen Arten von intravenösen Antibiotika?

Intravenöse Antibiotika können in drei Gruppen unterteilt werden, nämlich grampositive, gramnegative und antimikrobielle Breitbandmedikamente. Gram-positive Antibiotika, zu denen Glykopeptide gehören, sind Medikamente, die auf Bakterien mit einer dicken Zellwand abzielen. Im Gegensatz zu grampositiven Antibiotika zielen gramnegative antimikrobielle Wirkstoffe wie Aminoglykosid und Polymxin auf Bakterien ab, die eine dünne Zellwand enthalten. Intravenöse Breitbandantibiotika, einschließlich Cephalosporin und Penicillin, zielen auf beide Arten von Bakterien ab.

Antibiotika der Glykopeptidklasse bestehen im Allgemeinen aus Peptidenzymen, die die Synthese von Mikrobenzellwänden hemmen. Aufgrund der hohen Toxizität ist die Anwendung auf schwerkranke Patienten beschränkt. Vancomycin ist ein gängiges intravenös verabreichtes Glykopeptid-Antibiotikum, das häufig zur Behandlung einer schweren Darminfektion namens Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe eingesetzt wird. Diese grampositive Darminfektion erfordert normalerweise eine langsame Verabreichung von Vancomycin über einen täglichen Zeitraum von ein bis zwei Stunden. Die Dosierung hängt weitgehend vom Zustand des Patienten, dem Gewicht und der Nierenfunktion ab.

Antibiotika der Aminoglykosid-Klasse sind in erster Linie zur Behandlung von aeroben und gramnegativen Infektionen wie Escherichia coli (E. coli) nützlich. Intravenöses Tobramycin ist ein Aminoglykosid, das zur Behandlung verschiedener Formen von E. coli verwendet wird. Das Medikament wirkt, indem es die angreifenden Mikroben stoppt. Ähnlich wie Antibiotika der Glykopetid-Klasse hat sich Tobramycin als äußerst toxisch für Nieren und Nerven erwiesen.

Im Gegensatz zu anderen Antibiotikaklassen werden Polymyxin-Antibiotika wie Colistin im Allgemeinen nicht oral verabreicht. Polymyxin, das typischerweise ein gramnegatives Bakterium ist, kommt in inhalierter oder intravenöser Form vor. Intravenöse Antibiotika, einschließlich Colistin, werden häufig gegen schwere arzneimittelresistente bakterielle Infektionen eingesetzt, die gewöhnlich die Darm-, Lungen- und Harnwegsstrukturen betreffen.

Im Vergleich zu gramnegativen und positiven spezifischen Antibiotika behandeln Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillin-Klasse ein breiteres Spektrum von Infektionen. Infektionskrankheiten wie Meningitis und arzneimittelresistente Bakterien werden häufig mit den Breitbandantibiotika behandelt. Ampicillin ist eine synthetische Form von Penicillin, die häufig für verschiedene Erkrankungen, einschließlich Meningitis, verschrieben wird. Bei der Einnahme von Ampicillin sollten Patienten auf schwere Nebenwirkungen wie blutiger Stuhlgang, starke Bauchschmerzen und Krämpfe achten.

Alle Formen von intravenösen Antibiotika werden über eine Vene oder einen Muskel verabreicht. Die direkte Injektion von Antibiotika in den Blutkreislauf hilft, die Wirkung des Medikaments zu beschleunigen. Durch die intravenöse Verabreichung von Antibiotika erhält der Patient auch eine ununterbrochene Medikamentendosis. Ein weiterer Vorteil der intravenösen Antibiotikatherapie gegenüber der oralen Verabreichung ist die Möglichkeit, den Magen-Darm-Trakt zu umgehen. Orale Antibiotika können die „guten“ Bakterien im Magen-Darm-Trakt abtöten, was zu Durchfall, Pilzinfektionen und der Vermehrung „schlechter“ Bakterien führt.