Was sind die verschiedenen Arten von nuklearmedizinischen Scans?

Der Bereich der Nuklearmedizin expandiert schnell, und die Anzahl der Scans sowie deren allgemeine Verfügbarkeit scheinen jedes Jahr zu wachsen. Es gibt viele verschiedene Typen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendet werden, obwohl einige der beliebtesten Optionen Knochenscans umfassen; Ganzkörperscans wie Positronen-Emissions-Topographie (PET); Scans, die sich auf bestimmte Gewebe und Drüsen konzentrieren; und Scans, die speziell entwickelt wurden, um Tumore zu identifizieren und zu erkennen. Im weitesten Sinne ist das Ziel all dieser Maßnahmen, Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften zu helfen, in das Innere des Körpers zu sehen, um ein genaues Gespür für Probleme, Wucherungen oder Anomalien auf eine Weise zu erhalten, die weit weniger invasiv als eine Operation ist, aber viel genauer als Röntgen oder die meisten anderen Bildgebungsoptionen. Patienten müssen in der Regel entweder einen speziellen Tracker einnehmen oder injizieren, mit dem die Scanmaschinen und die damit verbundenen Verfahren unter anderem Dinge wie Knochendichte, Organdicke und Tumorgröße kartieren. Einige Tests sind hochspezialisiert, während andere allgemeiner sind. Viel hängt von dem diagnostizierten Problem und der verfügbaren Technologie ab.

Allgemeines zum Scan-Prozess verstehen

Nuklearmedizinische Scans verwenden normalerweise radioaktive Isotope, um interne Probleme zu diagnostizieren. Scans werden meistens in Krankenhäusern oder Kliniken durchgeführt und sind in der Regel ein wichtiger Bestandteil der Diagnose. Sie werden normalerweise als relativ sicher angesehen, aber trotzdem werden sie normalerweise nicht ohne Grund durchgeführt und normalerweise nur, wenn ein Patient eine Reihe von Symptomen aufweist, die mit einer erwarteten Diagnose übereinstimmen.

Der Patient muss normalerweise für einen Zeitraum von Minuten oder Stunden bewegungslos bleiben, während das Scangerät misst, wie der Körper das Isotop verarbeitet. Die Ergebnisse können sofort vorliegen, aber in anderen Fällen dauert die Verarbeitung ziemlich lange. In einigen Fällen müssen Patienten eine Reihe von Tracker-bezogenen Terminen vereinbaren, bevor der eigentliche Scanvorgang stattfindet.

Knochenscans

Wie der Name schon sagt, erzeugen Knochenscans Skelettbilder, die es Medizinern ermöglichen, das Wachstum der Knochen zu messen und alle Tumoren oder Läsionen zu sehen, die sich auf ihnen bilden. Radioaktive Tracer werden normalerweise tief in die Venen injiziert, bevor diese Tests beginnen, und sie sind normalerweise so programmiert, dass sie alle Problemstellen an den Knochen aufleuchten oder „anhalten“. Der Test selbst ist schmerzlos und innerhalb weniger Stunden werden die Tracer auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden, normalerweise über den Urin.

Positronen-Emissions-Tomographie

Einer der häufigsten Gründe für eine nuklearmedizinische Untersuchung ist die Erkennung von Tumoren, anormalen Massen, die oft auf Krebs oder andere Probleme hinweisen. Ärzte können Tumore aufgrund der Symptome eines Patienten vermuten, aber diese Wucherungen können ohne ein bildgebendes Werkzeug sehr schwierig zu platzieren sein. Bei der Positronen-Emissions-Topographie (PET) haften Tracer nicht an Problembereichen des Knochens, sondern an unregelmäßigen Wucherungen überall im Körper. Wie bei Knochenscans handelt es sich in der Regel um Ganzkörperscans, die nach Tumoren und Zysten suchen, wo immer sie auftreten. Die bei dieser Art von Test verwendete Maschine neigt dazu, etwas höhlenartig zu sein, und die Patienten müssen normalerweise auf dem Rücken liegen und in das Scangerät eingeführt oder vollständig von diesem abgedeckt werden.

Ein Test namens Metaiodbenzylguanidin (MIBG) ist eine weitere Option in dieser Kategorie. Es verwendet ein Isotop, um MIBG, das in den meisten Tumoren ein Wachstumshormon ist, zu identifizieren und daran zu binden. Es beleuchtet diese Wucherungen anhand der Ergebnisse, wodurch sie viel einfacher zu lokalisieren und zu messen sind.
Gewebespezifische Scans
Andere Arten von Scans suchen nach Problemen im Gewebematerial. Die Weichteile des Körpers sind oft Orte, an denen beginnende Infektionen lauern und können auch Tumore und andere Wucherungen unterstützen. Scans, die Gewebedichte und -anomalien messen sollen, werden normalerweise Gallium-Scans genannt und beinhalten normalerweise spezielle Kameras, die so programmiert wurden, dass sie Körperbereiche erkennen, die ein oder zwei Tage nach dem Einsetzen eines Tracers eine höhere als normale Radioaktivität emittieren.

Erkennung von Drüsendysfunktion
Nuklearmedizinische Scans können auch das Vorhandensein von Drüsendysfunktionen erkennen, ein Beispiel ist die Hyperthyreose. Um auf diese Störung zu testen, nimmt ein Patient eine Pille mit einer kleinen Menge radioaktiven Jods ein und kehrt einige Stunden später zum Test zurück. Anstatt sich eine Stunde oder länger hinzulegen, legt ein Techniker einfach eine Sensorplatte für etwa vier Minuten an den Hals. Die Platte zeichnet die Menge an radioaktivem Jod auf, die die Schilddrüse seit der Einnahme aufgenommen hat. Über dem Normalwert liegende Werte weisen auf eine Hyperthyreose hin.
Ältere Scans
Einer der ältesten und „klassischsten“ Scans ist die Choleszintigraphie, auch bekannt als hepatobiliäre Iminodiessigsäure (HIDA)-Scan. Bei einem gesunden Patienten wandert das radioaktive Isotop innerhalb einer Stunde nach der Injektion durch die Leber und in die Gallenblase. Wenn das Isotop nicht in der Gallenblase vorkommt, deutet dies auf eine Obstruktion des Ganges zwischen Leber und Gallenblase hin. Aufgrund der Fortschritte in der Ultraschalltechnologie sinkt die Zahl der HIDA-Scan-Verfahren, die in den Industrieländern durchgeführt werden; wenn verfügbar, ist Ultraschall oft die bevorzugte Methode für diese Art von Diagnose. Ultraschall ist weniger invasiv, da er keine Injektion erfordert, normalerweise schneller ist und fast immer auch kostengünstiger ist.