Was sind die verschiedenen Methoden, um Methadon abzusetzen?

Es gibt mehrere Methoden, um Methadon abzusetzen, von denen keine schmerzfrei ist. Der „kalte Truthahn“ – oder das plötzliche Absetzen von Methadon ohne Einnahme von Medikamenten – ist die schmerzhafteste aller Möglichkeiten, das Medikament und seine anhaltenden Wirkungen aus dem Körper zu entfernen. Weniger schwierige Wege umfassen das Ausschleichen des Medikaments, die Verwendung von partiellen Agonisten, um die Entzugssymptome und eine schnelle Entgiftung zu kontrollieren.

Die Wirkung der Cold-Trukey-Methode zum Absetzen von Methadon ist bekanntermaßen doppelt so intensiv und doppelt so lang wie beim Absetzen von Morphin oder Heroin. Schlaflosigkeit, Angst, Übelkeit und viele andere sehr ernste Symptome werden alle mit dem Absetzen von Methadon in Verbindung gebracht. Diese Entzugserscheinungen halten oft etwa einen Monat an und werden mit der Zeit immer weniger stark, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sie länger anhalten. Dies liegt an der langen Halbwertszeit des Medikaments – 15-60 Stunden – dies ist die Zeit, die der Körper nach dem Absetzen von Methadon benötigt, um die Chemikalie im Wesentlichen zu verdauen und aus dem Körper zu entfernen.

Selbst nachdem der Körper Methadon-frei ist, können die Entzugssymptome bestehen bleiben, da das Gehirn nicht in der Lage ist, die Neurotransmitter zu produzieren, die das Medikament nachahmt. Das Absetzen von Methadon über einen kalten Truthahn kann aufgrund von Atemproblemen, die nur wenige Stunden nach Abklingen der Wirkung der letzten Dosis auftreten können, zum Tod führen. Daher sollte man immer einen Arzt und einen Psychologen konsultieren, wenn man versucht, den kalten Truthahn zu stoppen, und Freunde und / oder Familienmitglieder in der Nähe haben, um nach gefährlichen Symptomen Ausschau zu halten.

Der nächste einfachste Weg ist das Ausschleichen des Medikaments eine Woche nach dem anderen. Die empfohlene Menge an Tapering pro Woche beträgt 1 Milligramm. Dies sollte die Entzugssymptome auf ein erträgliches Maß reduzieren, damit die Person weiterhin ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen kann. Dies ist gut, da der Tapering-Prozess bis zu einigen Jahren dauern kann, wenn man mit einer Dosis von 100 Milligramm oder mehr beginnt. Einige nicht ungewöhnliche Nebenwirkungen dieser Methode sind jedoch eine weniger intensive Version von Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Körperschmerzen und mehr.

Um den Tapering-Prozess zu erleichtern, umfasst eine andere Methode buprenorphinhaltige Medikamente als Schritt zwischen dem regulären Tapering und dem vollständigen Absetzen. Heroin und Methadon sind Agonisten, was bedeutet, dass sie an Rezeptoren im Gehirn binden, um eine Flut von Vergnügen zu erzeugen, aber Buprenorphin ist nur ein teilweiser Agonist. Partielle Agonisten binden auch an Rezeptorstellen und bewirken eine Freisetzung der gleichen Neurotransmitter, jedoch auf einem viel niedrigeren, weniger angenehmen Niveau. Medikamente mit Buprenorphin sind daher ideal, um den Ausschleichungsprozess zu verlangsamen und gleichzeitig auf ein Medikament umzusteigen, das am Ende des Prozesses weniger schwerwiegende Entzugssymptome aufweist.

Ein weiteres Medikament gegen Methadonsucht ist eine Kombination aus Buprenorphin und Naloxon, einem vollständig kompetitiven Antagonisten. Dies bedeutet, dass es an die gleichen Rezeptoren wie die Opiatagonisten bindet, aber nicht die lusterzeugende Kettenreaktion von Neurotransmittern auslöst. Die Tatsache, dass es vollständig kompetitiv ist, bedeutet, dass es mit Agonisten um Rezeptoren konkurriert und oft gewinnt. Antagonisten wie Naloxon halten den Süchtigen von der Einnahme von Opiaten ab, nachdem er Methadon abgesetzt hat, da die Opiate nicht an Rezeptoren binden können, die von den Antagonisten aufgenommen werden und dadurch keine Euphorie erzeugen.
Der vielleicht einfachste, aber auch teuerste Weg, Methadon loszuwerden, sind schnelle Opiat-Entgiftungsmethoden. Hierbei handelt es sich um ein ärztlich durchgeführtes Verfahren, bei dem der Patient auf eine Intensivstation gebracht und unter Aufsicht eines Anästhesisten für einige Stunden betäubt wird. Während dieser Zeit werden vollständige Opiat-Antagonisten in den Körper injiziert, konkurrieren um Opiat-Rezeptoren und setzen sich schließlich vollständig durch. Am Ende der Behandlung ist der Körper vollständig von Opiaten befreit, da diese keinen Platz zum Binden haben und daher verworfen werden. Dies führt zu extremem Entzug aufgrund des schnellen Zeitrahmens, in dem das Gehirn von allen lusterzeugenden Chemikalien entleert wird.

Das Gehirn braucht auch eine ganze Weile, um sich mit ein paar seiner eigenen, natürlichen Lustchemikalien zu regenerieren. Sobald der Patient aus der Narkose erwacht, erhält er Schlaf- oder Beruhigungsmittel, damit er die restliche Zeit durchschlafen kann. Danach wird ein weiterer Antagonist verschrieben, dieser nur teilweise konkurrenzfähig, um den ehemaligen Süchtigen vor einem Rückfall zu bewahren.