Was sind die verschiedenen Verwendungen für eine Hirnbiopsie?

Eine Hirnbiopsie ist die chirurgische Entfernung eines kleinen Stücks des Hirngewebes, um Krankheiten und Zustände des Gehirns zu diagnostizieren. Es wird typischerweise verwendet, um Alzheimer, Tumore, Entzündungen und Infektionen zu diagnostizieren. Erkrankungen des Gehirns können sehr schwächend sein, und die Diagnose der Grunderkrankung ist der erste Schritt bei der Bestimmung von Behandlungsoptionen.
Ärzte verordnen Hirnbiopsien, wenn sie aufgrund anderer Anzeichen den Verdacht haben, dass ein Patient eine Erkrankung des Gehirns hat. Die Symptome variieren je nach Erkrankung, können jedoch Gedächtnisverlust, Verwirrung, Muskelzuckungen und extreme Kopfschmerzen oder Schwindel umfassen. Bildgebende Scans werden normalerweise vor der Durchführung einer Hirnbiopsie durchgeführt, um die Verdachtsdiagnose weiter zu unterstützen und den Chirurgen an die richtige Stelle für die Biopsie zu führen.

Chirurgen verwenden normalerweise eine von drei Methoden, wenn sie eine Gehirnbiopsie durchführen. Bei einer Bohrlochbiopsie wird ein kleines Loch in den Schädel über dem Bereich gebohrt, in dem die Gewebeprobe entnommen wird. Bei einer Kraniotomie schneiden und entfernen Chirurgen einen kleinen Teil des Schädels, um das Gewebe zu erreichen, und ersetzen dann das Schädelfragment, nachdem die Biopsie entnommen wurde. Eine stereotaktische Hirnbiopsie verwendet einen Computer, um den Chirurgen zur Gewebeprobe zu führen; Dies ist normalerweise die bevorzugte Methode, da nur ein winziges Loch benötigt wird.

Am Tag des Eingriffs erhalten die Patienten je nach Bereich der Hirnbiopsie entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose. Der Kopfbereich in der Nähe der Biopsiestelle wird rasiert und mit einem Antiseptikum gereinigt. Unmittelbar nach der Biopsie werden die Patienten in einen Aufwachraum gebracht, bis die Anästhesie nachlässt und sie stabil genug sind, um nach Hause zurückzukehren. Einige Patienten müssen möglicherweise bis zu zwei Tage oder länger im Krankenhaus bleiben, wenn während oder nach der Biopsie Komplikationen auftreten.

Nach der Entnahme einer Gewebeprobe analysiert ein Pathologe die Hirnbiopsie unter dem Mikroskop auf Auffälligkeiten. Beispielsweise weist ein Patient mit Alzheimer-Krankheit normalerweise abnormale Ansammlungen von Plaque in der Hirnrinde auf. Bei Verdacht auf eine Hirninfektion entnimmt der Pathologe eine Probe des infektiösen Organismus und identifiziert ihn, um die beste Behandlungsmethode festzulegen. Hirntumore können auch durch eine Hirnbiopsie klassifiziert werden.

Eine Hirnbiopsie ist ein invasives Verfahren und birgt Risiken. Jedes Mal, wenn eine Anästhesie verwendet wird, besteht die Möglichkeit einer Nebenwirkung. Auch eine Hirnschädigung ist möglich, die je nach betroffener Hirnregion zu unterschiedlichen Symptomen führen kann. Das Narbengewebe, das sich aufgrund des Eingriffs im Gehirn bildet, kann Anfälle auslösen. Eine Infektion an der Schnittstelle kann auch ohne richtige Wundversorgung nach dem Eingriff auftreten. Eine sorgfältige Überwachung nach dem Eingriff kann dazu beitragen, die Auswirkungen dieser Nebenwirkungen zu minimieren.