Eileiterringe werden bei Sterilisationsverfahren für Frauen verwendet. Die Ringe gehen um kleine Schleifen, die in jedem der Eileiter gebildet werden. Diese geschlungenen Abschnitte werden nekrotisch oder sterben ab und bilden Narben, die die Röhren vollständig blockieren und verhindern, dass Eizellen die Röhren hinunter wandern.
Während des Eisprungs führen hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau dazu, dass eine oder mehrere reife Eizellen aus den Eierstöcken freigesetzt werden. Die Eizelle gelangt dann in den Eileiter, wo eine Befruchtung erfolgen kann, wenn Samenzellen vorhanden sind. Die befruchtete Eizelle wandert in die Gebärmutter, wo sie sich einnistet und zu wachsen beginnt. Jede Form von physischer Blockade, einschließlich Eileiterringen, kann diesen Prozess vor der Befruchtung stoppen.
Frauen, die eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung wünschen, können Eileiterringe in Betracht ziehen. Das Verfahren ist bis zu 99.5 Prozent wirksam, wobei etwa eine von 200 Frauen nach einer Eileiterligatur schwanger wird. Patienten können sich jederzeit für die Operation entscheiden, die auch als „Röhrenbinden“ bezeichnet wird. Der Vorgang kann jedoch einfacher sein, wenn er während eines Kaiserschnitts oder unmittelbar nach einer vaginalen Geburt durchgeführt wird. Die Eileiter sind direkt nach der Schwangerschaft leichter zugänglich, und wenn die Patientin unter Vollnarkose oder mit einer Periduralanästhesie entbunden wird, ist möglicherweise keine zusätzliche Anästhesie erforderlich.
Es gibt zwei Hauptmethoden zum Anlegen von Eileiterringen. Die weniger invasive, die Minilaparotomie, wird durch einen kleinen Schnitt direkt über dem Schamhaar durchgeführt. Ein Laparoskopie-Verfahren erfordert einen größeren Schnitt in der Nähe des Nabels. Der Schnitt muss groß genug sein, damit der Chirurg eine kleine Kamera einsetzen kann, um das Operationsgebiet besser sehen zu können.
Zu den Risiken der Verwendung von Eileiterringen gehört eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft. In dieser Situation nistet sich die befruchtete Eizelle eher im Eileiter als in der Gebärmutter ein. Dies ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, da der Schlauch platzen und innere Blutungen verursachen kann, wenn der implantierte Embryo nicht chirurgisch entfernt wird. Weitere Risiken sind Infektionen, Schäden an anderen Bauchorganen während des Eingriffs und anästhesiebedingte Risiken wie allergische Reaktionen.
Patienten, die ihre Meinung ändern und ihre Fruchtbarkeit nach einer Tubenligatur wiederherstellen möchten, können eine Umkehrung versuchen. Dieses Verfahren hat keine hohe Gesamterfolgsrate. Frauen mit Eileiterringen haben möglicherweise eine bessere Chance, nach der Umkehrung schwanger zu werden, als Frauen, die sich anderen Formen der Eileiterligatur unterziehen, da die Eileiter nicht geschnitten oder kauterisiert wurden. Die Erfolgsraten einer Umkehrung der Eileiterring-Tubenligatur liegen zwischen 50 und 80 Prozent.