Was sind Struvit-Nierensteine?

Nierensteine ​​sind harte, steinartige Massen, die sich in den Nieren durch angesammelte Mineralsalze und andere Substanzen bilden. Diese Massen variieren in der Größe und können so klein wie ein Sandkorn oder größer als ein Golfball sein. Typischerweise haben die meisten einen Durchmesser von weniger als 1/3 Zoll (8.5 mm). Es gibt fünf Arten von Nierensteinen, die jeweils nach den Substanzen klassifiziert werden, die sie verursachen. Struvit-Nierensteine ​​sind größere Steine, die hauptsächlich aus Ammonium- und Magnesiumphosphat bestehen.

Struvit-Nierensteine ​​sind ziemlich große Steine, die wie harte Kristalle aussehen und 10 bis 15 Prozent aller Nierensteine ​​ausmachen. Bakterielle Ausscheidungen und Infektionen sind schuld an Struvit-Nierensteinen, die sich im Zuge einer Nieren- oder Harnwegsinfektion bilden, wenn harnstoffspaltende Bakterien gedeihen. Diese Bakterien können in den Nieren oder im Blut gefunden werden. Struvit-Nierensteine ​​treten am häufigsten bei Frauen, Säuglingen und älteren Menschen auf, die alle anfälliger sind, da sie anfälliger für Harnwegsinfektionen sind. Die Infektion, die Steinbildung und die Symptome können schwerwiegend sein.

Die Symptome von Struvit-Nierensteinen unterscheiden sich geringfügig von anderen Nierensteinerkrankungen. Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Appetitlosigkeit sind häufig und brennende Bauchschmerzen, ähnlich den Schmerzen einer Nieren- oder Harnwegsinfektion, können auf das Vorhandensein von Struvit-Nierensteinen hinweisen. Im Gegensatz zu Calcium-Nierensteinen sind die Schmerzen dumpf, schmerzend, brennend, weniger lokalisiert und treten seltener bei wiederholten Schmerzen auf. Eine Schädigung der inneren Auskleidung der Harnwege als Folge einer Infektion kann zu Blut im Urin führen. Die begleitende Infektion kann auch trüben Urin oder einen ungewöhnlichen Geruch verursachen.

Die Verbindung von Struvit-Nierensteinen mit Bakterien bedeutet, dass vom Arzt verschriebene Antibiotika verabreicht werden müssen, um die Infektion abzutöten und eine weitere Steinbildung zu verhindern. Wenn der Stein klein genug ist, kann er durch normales Wasserlassen von selbst weitergegeben werden. Wenn es zu groß und schmerzhaft ist, müssen andere Methoden zur Entfernung angewendet werden.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie entfernt Steine, die kleiner als 1/2 Zoll (1.27 cm) in der Nähe der Niere sind. Ultraschallwellen oder Stoßwellen brechen die Steine ​​auf, damit sie über den Urin aus dem Körper gelangen können. Die Ureteroskopie wird bei Steinen in den unteren Harnwegen eingesetzt. Dabei wird ein Schlauch durch die Harnröhre eingeführt, um die Steine ​​​​zu erreichen. Bei der perkutanen Nephrolithotomie werden größere Steine ​​entfernt, indem ein Endoskop durch eine kleine Öffnung in die Niere eingeführt wird.