Was verursacht das Sicca-Syndrom?

Es gibt keine dokumentierte biologische Ursache für das Sicca-Syndrom, auch bekannt als Sjögren-Syndrom. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein aus dem Gleichgewicht geratenes Protein, das das Lymphsystem beeinflusst, der Hauptschuldige sein könnte. Im Jahr 1933 implizierte die Forschung des schwedischen Augenarztes Henrik Sjögren, dass eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung ein beitragender Faktor war. Wenn das Lymphsystem aus dem Gleichgewicht gerät, tritt eine Autoimmunerkrankung auf – eine der Hauptursachen für das Sicca-Syndrom. Erst 2003 wurde eine Verbindung zu einem bestimmten Wasserkanalprotein und dem Sjögren-Syndrom bekannt, dank der Bemühungen von Peter Agre und Roderick MacKinnon, die beide für ihre Entdeckungen den Nobelpreis für Chemie erhielten.

Es war Agre, der die Wasserkanäle entdeckte und die Gene als AQP1, 2, 3, 4 und 5 kartierte. Agres Biologenteam untersuchte Drüsenbiopsien von einer Gruppe von Patienten mit dieser Erkrankung und fand mutiertes Verhalten in den kartierten Genen AQP1 und AQP5. AQP5 ist die letzte Membran, die Wasser durchquert, um in den Körper einzudringen. Es ist ein wichtiges Protein bei der Bildung von Speichel und Tränen; AQP1 zirkuliert Wasser zum Blutsystem und bekämpft giftige Abfälle in den Drüsen. Bei Patienten fand er eine verminderte Menge von AQP1 in den Myoepithelien, gefunden in der Schweißdrüse, der Brustdrüse, der Tränendrüse und der Speicheldrüse – Drüsen, die ein bestimmtes Protein absondern – und AQP5 war nicht dort, wo es sein sollte.

Es gibt keine Heilung für das Sicca-Syndrom, das typischerweise bei Frauen im Alter von 30-60 Jahren auftritt, obwohl es bei Männern und allen Altersgruppen auftreten kann. Das Sicca-Syndrom begünstigt trockene Augen und Mundtrockenheit und ist im Grunde die Zerstörung von Drüsen, die Tränen und Speichel produzieren. Die Krankheit wurde erstmals 1888 beschrieben, als Johann Milculicz eine ungewöhnliche Schwellung in den Drüsen eines Patienten entdeckte. Als Sjögren es 1933 diagnostizierte, stellte sich heraus, dass das körpereigene Immunsystem fehlerhaft war und seine eigenen Zellen und Gewebe durch Drüsen angegriffen hatte. Mit Sjögrens Entdeckung der chronischen entzündlichen Autoimmunerkrankung kam die Erforschung von Autoimmunerkrankungen.

Der Körper ist darauf ausgelegt, viele Lymphozytenzellen zu bilden, die durch Wasser angetrieben werden, speziell damit das Immunsystem schädliche Organismen wie Bakterien abstoßen und bekämpfen kann. Wenn das Lymphsystem, einschließlich Lymphknoten, Milz und Thymusdrüse, aus dem Gleichgewicht gerät, kommt es zu einer Autoimmunerkrankung. Lymphozytenzellen verwenden Rezeptoren, die es ihnen ermöglichen, tote Zellen anzugreifen und schädliche Organismen zu bekämpfen. Wenn diese Rezeptoren defekt sind, verliert der Körper Feuchtigkeit und eine Autoimmunerkrankung wird erkannt. Die Autoimmunerkrankung wird als Sicca-Syndrom kategorisiert.

Die Betroffenen haben in der Regel Schmerzen in Gelenken und Muskeln und sind oft müde. Der Tod tritt nicht durch das Sicca-Syndrom ein, obwohl die Betroffenen ein höheres Lymphomrisiko haben. Probleme mit inneren Organen wie Nieren, Blutgefäßen, Leber und Lunge sollten frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Die Krankheit wird normalerweise bei Lupus, rheumatoider Arthritis, Fibromyalgie und Multiple-Sklerose-Patienten gefunden.