Hypnopompische Halluzinationen, bei denen eine Person beim Aufwachen visuelle oder akustische Illusionen wahrnimmt, werden im Allgemeinen einer beeinträchtigten Funktion im Frontallappen zugeschrieben. Das Phänomen, das oft als Manifestation der „Schlafträgheit“ bezeichnet wird, tritt auf, wenn das Gehirn nicht in der Lage ist, den Traumzustand einer Person schnell wieder auf einen wachen Zustand umzustellen. Dadurch können Bilder und Töne aus Träumen in die bewusste Wahrnehmung eines Menschen übertragen werden. Schlaflosigkeit wurde als Hauptursache für die mit diesen Halluzinationen verbundene Beeinträchtigung der geistigen Funktion identifiziert, obwohl andere mögliche Ursachen Drogenmissbrauch, Depression und physiologische Störungen umfassen.
Personen, die an Schlaflosigkeit leiden, leiden am häufigsten unter hypnopompischen Halluzinationen. Schlafentzug kann die mentale Funktion stark verlangsamen, was dazu führt, dass der Frontallappen nicht in der Lage ist, lebhafte Träume schnell von der Realität zu unterscheiden. Darüber hinaus leiden Schlaflose oft unter Sekundenschlaf, extrem kurzen Phasen ungewollten Schlafs. Die schnelle Schlafrate kann eine Person sofort in einen REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) versetzen, den Schlafzustand, der am häufigsten mit Träumen in Verbindung gebracht wird. Ein mikroschlafendes Individuum wacht normalerweise einige Sekunden nach Erreichen des Zustands auf und durchläuft die Schlaf- und Bewusstseinsphasen zu schnell, als dass das Gehirn es verarbeiten könnte.
Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch dazu beitragen, die Gehirnfunktion zu verlangsamen. Dies ist am deutlichsten bei Beruhigungsmitteln wie Diazepam. Diejenigen, die starke Beruhigungsmittel einnehmen, berichten normalerweise von einer trägen geistigen Funktion, die wiederum beim Aufwachen aus dem Schlaf zu Halluzinationen führen kann. Halluzinogene Drogen wie Opium hingegen tragen zur Entstehung dieser Illusionen bei, indem sie die Fähigkeit des Benutzers beeinträchtigen, Fantasie von Realität zu unterscheiden. Es ist möglich, dass sich dieser Effekt fortsetzt, nachdem die Wirkung des Medikaments nachgelassen hat.
Psychische Störungen, die das Abschalten bestimmter mentaler Prozesse beinhalten, können nach dem Aufwachen halluzinogene Wirkungen haben. Depressive Störungen wie die Major Depression (MDD) und die saisonal-affektive Störung (SAD) sind mögliche Ursachen für hypnopompische Halluzinationen. Diese Zustände sind oft mit Anfällen von Schlaflosigkeit und einem Verlust der geistigen Schärfe verbunden, zwei Hauptfaktoren, die zu schlafbezogenen Halluzinationen beitragen.
Im Fall von MDD besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Halluzinationen auf biologische Probleme im Gehirn zurückzuführen sind. Diese Störung kann zum Beispiel das Ergebnis einer physiologischen Unfähigkeit sein, angemessene Serotoninspiegel zu produzieren oder aufrechtzuerhalten. Dies führt zu einer beeinträchtigten Frontallappenaktivität und den Halluzinationen in der Folge. Einige Personen können aufgrund von körperlichen Schäden oder angeborenen Störungen eine geschwächte Frontallappenfunktion haben, was dazu führt, dass sie beim Aufwachen hypnopompische Halluzinationen erleben.