Die verschiedenen Arten von stationären psychiatrischen Leistungen einer Einrichtung hängen von ihrer primären Bezeichnung als Akutversorger oder als Langzeit- oder Heimpflegeanbieter ab. In den USA handelt es sich bei den meisten stationären oder langfristigen Pflegeeinrichtungen für chronisch psychiatrische Patienten um staatliche Einrichtungen, die in den 1960er Jahren deutlich zugunsten von ambulanten Kliniken in Kombination mit halbunabhängigem Leben reduziert wurden. Diese gut gemeinte, aber schlecht geplante und umgesetzte Politik führte zu Massenentlassungen von Patienten, die für ein unabhängiges Leben schlecht ausgestattet waren und keinen Zugang zu einer ausreichenden Zahl von ambulanten Pflegediensten und Beratern hatten. Die andere Art von Einrichtung, die stationäre psychiatrische Dienste anbietet, sind psychiatrische Akutkrankenhäuser. Diese Einrichtungen sind keine Wohneinrichtungen; Stattdessen behandeln sie neu diagnostizierte psychiatrische Patienten, solche in einer Krise oder solche, die eine akute Verschlimmerung ihrer Krankheit erleben.
Ein wesentlicher Aspekt der stationären psychiatrischen Versorgung ist der der Sicherheit. Viele psychiatrische Erkrankungen bergen das Risiko von Selbstverletzung oder Selbstmord bei ihren Betroffenen, insbesondere bei Patienten mit diagnostizierten Depressionen, bipolaren Störungen, Schizophrenie oder Nichteinhaltung von Medikamenten. Patienten, bei denen das Risiko besteht, sich selbst oder andere zu verletzen, werden in einer sicheren Umgebung festgehalten, in der ihre Möglichkeit, sich selbst zu verletzen, durch bauliche Veränderungen und andere Maßnahmen zur Risikominderung minimiert wird. Es gibt normalerweise abgestufte Stufen der unbeaufsichtigten Aktivität, die auf der Beurteilung des psychischen Zustands des Patienten durch einen Arzt beruhen. Bei der Festlegung des Betreuungsbedarfs während stationärer psychiatrischer Leistungen werden auch der Einfluss des Patienten, die Einhaltung des Behandlungsplans und das Niveau bzw. die Orientierung berücksichtigt.
Nach der Sicherheit sind die meisten stationären psychiatrischen Dienste auf eine medikamentöse Behandlung oder Psychopharmakologie ausgerichtet. Verschiedene Medikamente, verschiedene Kombinationen von Medikamenten oder unterschiedliche Dosierungen von Medikamenten werden verwendet, um den Patienten zu stabilisieren und die Symptome seiner Krankheiten zu kontrollieren. Eine sorgfältige Beurteilung und Beurteilung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Symptome des Patienten mit der geringstmöglichen Medikamentendosis angemessen behandelt werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verringern. Einige psychiatrische Medikamente haben unangenehme oder unerwünschte Nebenwirkungen, und diese beeinflussen oft die Einhaltung der verordneten Medikamente durch die Patienten.
Stationäre psychiatrische Dienste umfassen auch Einzel- und Gruppentherapiesitzungen, abhängig von der Teilnahmefähigkeit des Patienten. Themen für Gruppensitzungen sind oft Bewältigungsstrategien, Stress- und Entspannungstechniken und Kommunikation, die für viele Patienten mit einer psychiatrischen Störung schwierige Bereiche sind. Jede Art von nicht-pharmakologischer Therapie hängt notwendigerweise von der Diagnose des Patienten ab. Zum Beispiel können Patienten mit schweren Depressionen eine Elektrokrampftherapie (EKT) für Depressionen erhalten, die nicht auf Medikamente ansprechen, während Patienten mit Essstörungen überwachte Mahlzeiten, Kalorienzählung und tägliches Wiegen erfahren. Aufgrund des enormen Aufwands für stationäre psychiatrische Leistungen und Pflege werden Patienten oft so schnell wie möglich in eine ambulante Weiterbehandlung entlassen.