Ärzte verschreiben häufig Inhalationstherapien zur Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, die im Allgemeinen als COPD bezeichnet werden. Zu diesen Beschwerden gehören Asthma, Bronchitis und Emphysem. Bei der Inhalationstherapie werden tragbare oder elektrisch betriebene Geräte verwendet, die flüssige, pulverförmige oder verdampfte Medikamente abgeben, die die Atemqualität verbessern.
Asthma tritt im Allgemeinen aufgrund einer allergischen Reaktion auf. Bei der Wahrnehmung eines Antigens löst das Immunsystem eine Entzündungsreaktion aus und sendet Antikörper und Chemikalien an die Stelle der Reizung. Muskeln, die die Atemwege umgeben, verengen sich, verschließen die Atemwege, was zu Keuchen führt. Während eines Asthmaanfalls kommt es zu einer Brustverengung, Kurzatmigkeit und Husten. Da die Atemwege immer kleiner werden, kann das Ereignis lebensbedrohlich werden.
Gesundheitsdienstleister statten Asthmapatienten häufig mit tragbaren Inhalatoren aus, die schnell wirkende Medikamente enthalten, die die Auswirkungen der Reaktion umkehren. Durch Drücken eines kleinen Kanisters, der auf ein Plastikmundstück aufgeschnappt wird, erhalten die Patienten eine zerstäubte Medikamentendosis. Die tragbare Inhalationstherapie kann auch vorbeugende Medikamente enthalten, die den Körper gegenüber Antigenen desensibilisieren, indem sie die an einer allergischen Reaktion beteiligten Prozesse hemmen.
Wenn in den Atemwegen entzündliche Reaktionen auftreten, die zu einer Verengung und Verengung führen, wird der Zustand als Bronchitis bezeichnet. Akute Bronchitis tritt auf, wenn Infektionen der oberen Atemwege in die Lunge eindringen. Die geschwollenen Gänge verursachen typischerweise ein Anziehen der Brust, Kurzatmigkeit und Keuchen. Die Patienten haben meist auch leichtes Fieber und einen produktiven Husten. Antigene im Haushalt und im Freien können zusammen mit körperlicher Aktivität die Symptome verschlimmern.
Wenn Personen länger als einen Monat ununterbrochen Symptome zeigen, wird die Erkrankung zu einer chronischen Bronchitis. Darüber hinaus treten bei Patienten mit chronischer Bronchitis aufgrund von Sauerstoffmangel häufig Ödeme der unteren Extremitäten und eine Blaufärbung um den Mund auf. Die Inhalationstherapie beinhaltet oft zusätzlichen Sauerstoff, der ersetzt, was die geschädigte Lunge nicht liefern kann. Akut- und chronische Patienten verwenden häufig Hand- und Vernebler-Inhalationstherapien, die bronchodilatierende Medikamente und Kortikosteroide abgeben, die Entzündungen reduzieren.
Bei dem als Emphysem bekannten Zustand verhindert die Zerstörung der Fasern um die Lungenbläschen in der Lunge die normale Ausdehnung und Kontraktion des Gewebes. Die Luftsäcke werden permanent erweitert und mit Luft gefüllt. Im Normalzustand enthalten diese Luftsäcke Kammerwände mit Blutgefäßen. Zwischen den sauerstoffgefüllten Kammern und den Blutgefäßen findet ein Luftaustausch statt. Bei ausgedehnten Säcken reißen die Kammerwände auf, wodurch die Oberfläche und die Anzahl der für die Sauerstoffgewinnung verfügbaren Blutgefäße minimiert werden.
Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen und die Entwicklung einer tonnenförmigen Brust sind einige der Symptome, die ein Emphysem begleiten. Symptome können zuerst bei körperlicher Aktivität auftreten, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Symptome in Ruhe sichtbar. Patienten benötigen normalerweise eine zusätzliche Sauerstoffinhalationstherapie zusammen mit routinemäßigen bronchodilatierenden Medikamenten, die von Hand- und Vernebler-Inhalationsgeräten verabreicht werden.