Die Dosierung von Epinephrin wird weitgehend von der Erkrankung beeinflusst, zu deren Behandlung es verwendet wird, und dem Alter des Patienten, der das Medikament einnimmt. Für Erwachsene, die an akutem Asthma leiden, sind 0.1 bis 0.5 Milligramm (mg) die empfohlene Dosierung, aber für Kinder ist die Dosis niedriger und sinkt auf 0.05 bis 0.1 mg für Personen unter zwei Jahren. Die Dosierungen für allergische Reaktionen sind die gleichen wie für Asthma, aber für andere Zustände wie Schock ist die Dosierung unterschiedlich. Erwachsene sollten bei Schock 2 bis 10 Mikrogramm (µg) pro Minute und Kinder 0.01 bis 0.03 mg pro Kilogramm (kg) Körpergewicht erhalten.
Adrenalin ist eine Injektion, die Patienten verabreicht werden kann, die an einer Vielzahl von Erkrankungen leiden, darunter Asthma, allergische Reaktion, Asystolie und Schock. Es ist eine Form von synthetischem Adrenalin und wird in Notsituationen verwendet, in denen jemand an einem Angriff leidet. Das Arzneimittel wird bei der Verabreichung in der Regel in einer Lösung von 1:1,000 oder 1:10,000 verdünnt und ist häufig in vorverpackten Injektionsstiften erhältlich.
Die Adrenalindosis für Asystolie, die allgemein als „Flat-Lining“ bezeichnet wird, bei der die Hitze vollständig aufhört zu schlagen, beträgt 0.5 bis 1 mg, wenn es in einer intravenösen (IV) Sonde verabreicht wird. Diese Dosierung kann alle drei bis fünf Minuten wiederholt und bei Bedarf sogar auf 2 bis 5 mg erhöht werden. Es ist auch möglich, eine kleinere Adrenalindosis zwischen 0.3 und 0.5 mg direkt in die linke Herzkammer zu verabreichen. Bei Kindern sinkt die Dosierung auf 0.01 bis 0.03 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
Die empfohlene Adrenalindosis bei Asthma und allergischen Reaktionen liegt zwischen 0.1 und 0.5 mg bei subkutaner Gabe und kann alle 20 Minuten oder nach Möglichkeit in größeren Abständen wiederholt werden. Epinephrin kann bei allergischen Reaktionen intravenös zwischen 0.1 und 0.25 mg verabreicht werden, dies muss jedoch langsam verabreicht werden, normalerweise über einen Zeitraum von etwa fünf Minuten. Bei Kleinkindern sinkt die subkutane Dosis auf 0.05 bis 0.1 mg, bei Kindern ab zwei Jahren kann sie auf 0.15 mg erhöht werden. Bei Kindern zwischen sechs und 11 Jahren kann die Dosis auf 0.2 mg erhöht werden, und alle Kinder über 12 Jahre können 0.3 mg erhalten. Kindern kann eine zweite Dosis verabreicht werden, wenn die erste nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Alternativ kann eine Adrenalindosis für Kinder, die an Asthma oder allergischen Reaktionen leiden, nach Gewicht im Verhältnis von 0.01 mg pro kg Gewicht berechnet werden.