Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Calcitriol-Dosis?

Eine ausreichende Calcitriol-Dosis wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, einschließlich des Alters des zu behandelnden Patienten und des Zustands, für den das Arzneimittel verwendet wird. Die Dosierung wird auch durch das Verabreichungsverfahren des Arzneimittels verändert, wobei die intravenöse Verabreichung die doppelte Dosis erfordert, jedoch nicht so oft. Eine orale Calcitriol-Dosis bei Hypokalzämie beträgt 0.25 Mikrogramm pro Tag, die in Abständen von vier bis acht Wochen um 0.25 Mikrogramm pro Dosis erhöht werden kann. Wird das Medikament intravenös verabreicht, werden dreimal wöchentlich 0.5 Mikrogramm verabreicht, und es kann viel schneller erhöht werden. Bei Rachitis beträgt die empfohlene orale Dosis 1 Mikrogramm pro Tag.

Calcitriol kann als aktives Vitamin-D-Präparat betrachtet werden. Gewöhnliches Vitamin D, das häufig in Lebensmitteln und Sonnenlicht vorkommt, wird von den Nieren aktiviert, damit es vom Körper verwendet werden kann. Wenn ein Patient an einer Nierenerkrankung leidet, kann sein Körper das Vitamin D aus seiner Ernährung nicht in seine aktive Form umwandeln, was zu einer Verringerung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Körper führen kann. Das Medikament ist Vitamin D bereits in seiner aktiven Form, so dass es Patienten mit einer Nierenerkrankung verabreicht werden kann, um ihre Vitamin-D-Versorgung aufrechtzuerhalten und eine Hypokalzämie zu bekämpfen. Das Medikament kann auch zur Behandlung von Hypoparathyreoidismus und Rachitis verwendet werden.

Die richtige Calcitriol-Dosis kann bestimmt werden, wenn man den Zustand, zu dessen Behandlung es verwendet wird, das Alter und Gewicht des behandelten Patienten und die Art der Verabreichung des Arzneimittels kennt. Die meisten Erkrankungen, einschließlich Hypokalzämie, renale Osteodystrophie und Hypoparathyreoidismus, sprechen auf eine Dosis von 0.25 Mikrogramm einmal täglich an. Diese Dosis kann alle vier bis acht Wochen um 0.25 Mikrogramm erhöht werden, mit Ausnahme der Behandlung von Hypoparathyreoidismus, in diesem Fall kann sie alle zwei bis vier Wochen erhöht werden. Patienten mit sekundärem Hypoparathyreoidismus nehmen nur 0.25 Mikrogramm pro Tag ein, und Menschen mit Rachitis können 1 Mikrogramm pro Tag einnehmen.

Im Allgemeinen erfordern nur Rachitis und Hypoparathyreoidismus eine Calcitriol-Dosis bei Kindern, und die Rachitis-Dosis ist dieselbe wie bei Erwachsenen, die an dieser Erkrankung leiden. Die empfohlene Tagesdosis für Hypoparathyreoidismus bei Babys unter 1 Jahr beträgt 0.04-0.08 Mikrogramm pro 2.2 Pfund (1 kg) Gewicht. Bei Kindern über 1 Jahr beträgt die Dosis bis zu 0.25 Mikrogramm und kann alle zwei bis vier Wochen erhöht werden. In den meisten Fällen werden nicht mehr als 2 Mikrogramm pro Tag benötigt.