Was ist eine bilaterale Myringotomie?

Eine bilaterale Myringotomie (BM-T) ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung chronischer Mittelohrentzündungen. Es wird in der Regel bei Kindern durchgeführt, die mit Medikamenten nicht erfolgreich behandelt werden können oder bei denen aufgrund häufiger Ohrinfektionen Komplikationen auftreten. Bei dieser Operation wird die überschüssige Flüssigkeit im Gehörgang abgelassen und kleine Röhrchen zur Druckentlastung eingeführt. Viele Patienten erholen sich schnell von dieser Operation und können in etwa 24 Stunden ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Wenn der Chirurg eine Vollnarkose plant, um den Patienten bewusstlos zu machen, muss der Patient eine Zeit lang weder essen noch trinken. Eltern oder Betreuer müssen dem Chirurgen die vollständige Krankengeschichte des Kindes zur Verfügung stellen und ihn über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informieren, die das Kind einnimmt. Unmittelbar vor der bilateralen Myringotomie werden eine Blutdruckmanschette und ein Herzfrequenzmesser zur Überwachung angelegt. Dann wird die Narkose verabreicht.

Die gesamte bilaterale Myringotomie dauert in der Regel nicht länger als 10 bis 15 Minuten. In das Trommelfell wird ein kleines Loch gebohrt, damit die überschüssige Ohrflüssigkeit abgesaugt werden kann. Der Chirurg führt dann eine Paukenröhrchen ein, bei der es sich um ein kleines Gerät aus Metall oder Kunststoff handelt. Dieser Schlauch dient der Luftzirkulation, um eine Flüssigkeitsableitung zu ermöglichen, damit die Ohrinfektionen nicht zurückkehren.

Die Patienten erwachen nach und nach aus der Narkose in einem Aufwachraum. Ihre Vitalfunktionen werden genau überwacht, bevor sie am Tag der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Genesung nach einer bilateralen Myringotomie erfordert keine spezielle Diät, aber die meisten Patienten fühlen sich am ersten Tag mit weicheren Lebensmitteln und viel klarer Flüssigkeit wohl. Das Schmerzniveau sollte gering sein und kann mit einem rezeptfreien Schmerzmittel behandelt werden. Viele Patienten können am nächsten Tag ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Pflegekräfte sollten mit etwas Drainage aus den Ohren rechnen, die leicht blutig sein oder das Aussehen von Eiter haben können. Sollte die Drainage nach 48 Stunden fortgesetzt werden, sollte der Chirurg sofort benachrichtigt werden. Ohrentropfen müssen verabreicht werden, normalerweise für etwa fünf Tage. Wenn das Trommelfell von der bilateralen Myringotomie heilt, sollte das Trommelfell normalerweise innerhalb von sechs bis 18 Monaten aus dem Ohr fallen. Diejenigen, die die Sonde nach zwei bis drei Jahren noch haben, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Operation, um sie zu entfernen.

Bevor sich der Patient einer bilateralen Myringotomie unterzieht, sollten sich die Pflegekräfte der Warnzeichen potenzieller Komplikationen bewusst sein, die bei dieser Operation normalerweise nicht auftreten. Der Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn der Patient starke oder anhaltende Schmerzen, Atembeschwerden oder Hautausschläge zeigt. In seltenen Fällen können die Ohren leuchtend rotes Blut ausstoßen. Andere Symptome können Fieber, Übelkeit und Erbrechen sein.