Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Metronidazol-Dosis?

Das Medikament Metronidazol ist ein Breitbandantibiotikum, das zur Behandlung einer Vielzahl von bakteriellen und protozoalen Infektionen eingesetzt wird. Die geeignete Dosis hängt stark von der zu behandelnden Erkrankung und dem Alter des Patienten sowie seiner Nieren- und Leberfunktion ab. Da bei der Anwendung dieses Arzneimittels schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, einschließlich Enzephalopathie, periphere und optische Neuropathie, Krämpfe, aseptische Meningitis, Hirnläsionen und Krebs, sollte die niedrigstmögliche Metronidazol-Dosis verabreicht werden.

Eine Vielzahl von Erkrankungen wird durch Amöbeninfektionen verursacht, von denen die meisten mit diesem Medikament behandelt werden können. Die Standarddosis von Metronidazol für Erwachsene bei Amöbiasis liegt zwischen 500 und 750 mg oral dreimal täglich über einen Zeitraum von fünf bis zehn Tagen. Säuglinge und Kleinkinder sollten stattdessen täglich 35 bis 50 mg/kg in drei geteilten oralen Dosen einnehmen.

Trichomoniasis kann auch mit Metronizadol behandelt werden. Bei Erwachsenen kann eine Dosis von 500 mg über einen Zeitraum von einer Woche eingenommen werden. Alternativ kann eine Einzeldosis von 2 g verabreicht werden. Kinder und Jugendliche sollten eine Woche lang alle acht Stunden 15 bis 30 mg/kg in drei Einzeldosen erhalten. Der Sexualpartner des Patienten sollte ebenfalls getestet und behandelt werden, um eine erneute Infektion zu verhindern.

Bei der Behandlung der pseudomembranösen Kolitis kann eine niedrigere Metronidazol-Dosis zwischen 250 und 500 mg verabreicht werden. Das Medikament sollte drei- bis viermal täglich eingenommen werden. Die Behandlung sollte über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen fortgesetzt werden. Pädiatrische Patienten sollten alle sechs Stunden 20 mg/kg täglich in vier Einzeldosen erhalten. Kindern und Jugendlichen sollten nicht mehr als 2 g pro Tag verabreicht werden.

Bei der Behandlung von Dracunculiasis oder Giardia sollte alle acht Stunden eine Metronidazol-Dosis von 250 mg oral verabreicht werden. Bei der Dracuncliase dauert die Behandlung im Durchschnitt zehn Tage. Giardiasis kann eine Behandlung von nur sieben Tagen erfordern, obwohl die Behandlungsdauer bei Bedarf in schweren Fällen verlängert werden kann.

Bei Geschwüren, die durch Infektionen mit Heliobacter pylori verursacht werden, kann Metronizadol wirksam sein. Eine orale Dosis von 250 mg sollte alle sechs Stunden verabreicht werden. Die durchschnittliche Therapiedauer für die wirksame Behandlung dieser Erkrankung beträgt 14 Tage.

Gelegentlich wird Metronizadol auch zur chirurgischen Prophylaxe eingesetzt, beispielsweise bei der Operation des kontaminierten Darms, um eine postoperative Infektion oder Sepsis zu verhindern. Vor der Operation sollte eine Metronizadol-Dosis von 15 mg/kg intravenös über 30 bis 60 Minuten, spätestens eine Stunde vor der Operation, verabreicht werden. Eine postoperative Dosis von 7.5 mg/kg über den gleichen Zeitraum sollte nach 12 und erneut XNUMX Stunden gegeben werden.

Bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten niedrigere Dosen angewendet werden, was zu Beginn der Behandlung eine engmaschige Überwachung des Arzneimittelspiegels im Blutkreislauf erforderlich macht. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, d. h. mit CrCl-Werten von weniger als 10 ml/min, sollten die Hälfte der empfohlenen Metronidazol-Dosis einnehmen. Da das Arzneimittel durch Dialyse entfernt wird, benötigen Patienten, die diese Behandlung erhalten, möglicherweise keine Dosisreduktion.