Wie behandle ich eine gerissene Peroneus-longus-Sehne?

Die Peroneus-longus-Sehne ist ein langes Gewebeband, das die Unterschenkelmuskulatur mit der Rückseite des Sprunggelenks und der Fußsohle verbindet. Zusammen mit ihrem Gegenstück, dem Peroneus brevis, stützt die Sehne das Fußgewölbe und stabilisiert die Hin- und Herbewegung des Sprunggelenks. Der Peroneus longus ist eine relativ starke, dicke Sehne, daher sind Verletzungen mit Rissbildung selten. Wenn jedoch ein Riss auftritt, können Schmerzen, Schwellungen und Mobilitätsverluste erheblich sein. Eine Person kann eine leichte Verletzung der Peroneus-longus-Sehne normalerweise zu Hause behandeln, indem sie das Gewicht vom Fuß hält, Eis aufträgt und entzündungshemmende Medikamente einnimmt. Eine schwere Verletzung kann einen Gipsverband, eine Stütze, eine Physiotherapie und möglicherweise eine Operation erfordern, um den Schaden zu reparieren.

Eine Verletzung der Peroneus-longus-Sehne tritt typischerweise bei einem stark verstauchten Knöchel auf. Die Sehne kann über ihren normalen Bewegungsbereich hinaus gedehnt werden, was zu einem Teilriss führt. Wenn eine Person weiß, dass sie einen Knöchel gerollt hat, ist es wichtig, das Gelenk zu immobilisieren und das Gewicht vom Fuß zu halten. Schmerzen, Druckempfindlichkeit und sich allmählich verschlimmernde Schwellungen sind häufig, aber die Symptome sind normalerweise erträglich. Schwere Risse der Peroneus-longus-Sehne führen zu scharfen, qualvollen Schmerzen und sofortigen Schwellungen, die in einer Notaufnahme behandelt werden müssen.

Nach einer leichten Verletzung sollte versucht werden, den Fuß mehrere Tage lang auszuruhen und enge Schuhe zu vermeiden. Das Anlegen von Eisbeuteln, das Hochlagern des Beins und die Einnahme rezeptfreier entzündungshemmender Medikamente können helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Manche Menschen finden auch Linderung, indem sie zwischen Eis- und Wärmepackungen wechseln.

Die meisten leichten Verletzungen beginnen sich in ein bis zwei Wochen besser zu fühlen, aber die Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie sofort wieder aktiv werden. Stützende Bandagen und elastische Sprunggelenkorthesen können helfen, eine erneute Verletzung der Sehne oder des Sprunggelenks zu verhindern. Die meisten Ärzte empfehlen, nach Abklingen der Schwellung und des Schmerzes leichte Dehnübungen durchzuführen, um die Flexibilität allmählich wiederherzustellen.

Wenn eine Verletzung schwer genug ist, um eine Reise ins Krankenhaus zu rechtfertigen, kann eine Person mit einer körperlichen Untersuchung und anderen diagnostischen Tests wie Röntgen, MRT und/oder Ultraschall rechnen. Ein Arzt versucht, das Ausmaß der Schädigung der Peroneus-longus-Sehne und der umgebenden Strukturen abzuschätzen. Er oder sie kann entscheiden, den Knöchel mit einem Gipsverband oder einer weichen Schiene zu immobilisieren und den Patienten mit Krücken zu versorgen. Nach mehrwöchiger Ruhepause und Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten kann der Gipsverband entfernt werden und der Patient kann mit dem Training beginnen.

Eine Operation ist nur erforderlich, wenn die Sehne vollständig gerissen ist. Ein Chirurg kann versuchen, sie wieder zu verbinden oder durch transplantiertes Gewebe aus einer anderen Sehne im Körper zu ersetzen. Die Erholungszeiten können variieren, aber die meisten Patienten müssen etwa zwei Monate lang Gips tragen und dann an einer geführten Physiotherapie teilnehmen, um Gleichgewicht und Kraft wiederherzustellen.