Die langfristige Anwendung oder der Missbrauch von Paracetamol kann zu irreparablen Nierenschäden führen. Personen, die regelmäßig Paracetamol zur Schmerzlinderung wie angegeben anwenden, gelten nicht als gefährdet für Nierenschäden. Diejenigen, die das rezeptfreie (OTC) Analgetikum missbrauchen, gelten als das größte Risiko für eine Paracetamol-Toxizität, die eine Ansammlung des Arzneimittels im Körper darstellt, die auftritt, wenn die Nieren die Substanz nicht mehr effektiv mit der Geschwindigkeit ausscheiden können, bei der es wird aufgenommen.
Acetaminophen ist ein rezeptfreies Schmerzmittel. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme stellt das Medikament kein Risiko für die Nieren- oder Nierenfunktion dar. Unter normalen Umständen wirkt das Medikament schmerzlindernd und wird dann über die Nieren gefiltert und als Abfall ausgeschieden. In Fällen, in denen das Medikament missbraucht oder missbraucht wird, reichert es sich im Körper an. Im Laufe der Zeit sind die Nieren nicht in der Lage, das Medikament mit einer Geschwindigkeit auszustoßen, die ausreicht, um die Aufnahme zu kompensieren. Infolgedessen verursachen toxische Mengen von Paracetamol und die Funktionsfähigkeit der Nieren Schäden, die schnell dauerhaft werden können.
Personen mit Paracetamol-Toxizität können mehrere Stunden asymptomatisch bleiben. Anzeichen und Symptome einer Überdosierung können Übelkeit, Appetitlosigkeit und ein allgemeines Unwohlsein sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Menschen unter erheblichen Bauchbeschwerden, Gelbsucht und Erbrechen leiden. Sobald die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, können zusätzliche Anzeichen Dehydration, vermindertes Wasserlassen und Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper sein. In einigen Fällen kann die Person das Bewusstsein verlieren, was einen medizinischen Notfall darstellt, der eine sofortige Behandlung erfordert.
Mehrere Faktoren beeinflussen die Absorptionsrate von Paracetamol und die Nierenfunktion und die daraus resultierenden Folgeschäden. Personen im fortgeschrittenen Alter und Personen mit bestehenden Erkrankungen, einschließlich Nierenerkrankungen, gelten als das größte Risiko für Paracetamol-Toxizität und Nierenschäden. Da Paracetamol in der Leber abgebaut wird, besteht auch bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder -erkrankung ein Komplikationsrisiko. Die Toxizität von Acetaminophen betrifft hauptsächlich die Nieren auf zwei Arten.
Wenn die Nieren plötzlich nicht mehr normal funktionieren, liegt ein akutes Nierenversagen vor. Ein akutes Nierenversagen kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln und zu irreversiblen Nierenschäden beitragen. Diejenigen, die Paracetamol über einen längeren Zeitraum, beispielsweise mehrere Monate oder Jahre, regelmäßig einnehmen, haben das größte Risiko für eine als analgetische Nephropathie bezeichnete Erkrankung. Als eine Form der chronischen Nierenerkrankung erfordert die analgetische Nephropathie eine dauerhafte Abhängigkeit von der Dialyse. Giftige Paracetamolspiegel und Nierenfunktionsstörungen können eine Nierentransplantation erforderlich machen, wenn umfangreiche, irreparable Schäden aufgetreten sind.
Bei Verdacht auf Paracetamol-Toxizität wird in der Regel eine Reihe von Tests angeordnet. Nach einer körperlichen Untersuchung werden Blut- und Urinanalysen durchgeführt, um auf Anzeichen einer Paracetamol-Toxizität zu prüfen. Einige bildgebende Verfahren können durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu beurteilen und das Ausmaß einer eventuell erlittenen Nierenschädigung zu bestimmen.
Das primäre Ziel der Behandlung toxischer Paracetamol- und Nierenschädigungen besteht darin, das Toxin aus dem Körper zu spülen. Jegliche Anwendung von Paracetamol muss eingestellt werden, um eine weitere Toxizität zu vermeiden. Wenn kürzlich Paracetamol verwendet wurde, kann Aktivkohle verabreicht werden, um verbleibendes Paracetamol aus dem Verdauungstrakt zu entfernen. Ein Antidot namens N-Acetylcystein (NAC) wird entweder oral oder intravenös verabreicht, um den Auswirkungen der Paracetamol-Toxizität entgegenzuwirken. Wenn die Nierenschädigung nicht zu signifikant ist, kann sie durch eine Antidot-Behandlung rückgängig gemacht werden.
Wenn ein irreparabler Nierenschaden auftritt, ist eine langfristige Behandlung der Erkrankung erforderlich, um eine weitere Organschädigung zu verhindern. Gängige Ansätze umfassen Nahrungsergänzungsmittel, Diuretika und in einigen Fällen Dialyse. Medikamente zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Kalium- und Kalziumspiegels im Blut werden ebenfalls verabreicht, um weitere Komplikationen im Zusammenhang mit Paracetamol und Nieren zu vermeiden.