Wie wird Soziopathie behandelt?

Soziopathie (auch Psychopathie) oder antisoziale Persönlichkeitsstörung (APD) wird auf verschiedene Weise behandelt, obwohl es keine bekannte Heilung gibt und die Wirksamkeit der verfügbaren Behandlungen unklar und umstritten ist. Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter begrenzte Langzeitkontrollstudien, die Art der Erkrankung selbst, die vielfältigen Erscheinungsformen der APD (Manifestationen) und die Neigung zu koexistierenden Erkrankungen, die als Komorbidität bezeichnet werden. Trotz dieser und anderer komplizierender Faktoren kann APD mit einer oder mehreren Kombinationen von Therapien behandelt werden.

In diesem Artikel werden APD, Psychopathie und Soziopathie etwas synonym verwendet, obwohl einige Fachleute Soziopathie als eine eigene Art von Psychopathie betrachten, während andere dies bestreiten oder die Unterschiede bestreiten. APD ist der breitere, aktuellere Oberbegriff für diese Erkrankungen.

Eine grundlegende Herausforderung bei der Behandlung von APD besteht darin, dass der Patient normalerweise nicht glaubt, ein Problem zu haben. Die äußere Persönlichkeit ist oft magnetisch und charmant, sie verteidigt und rationalisiert nicht nur das Verhalten, sondern glaubt oft, dass das Verhalten für ihn funktioniert. Eine grandiose Einstellung gegenüber sich selbst mit einem Gefühl der Überlegenheit lässt den durchschnittlichen Psychopathen glauben, er sei schlauer als alle anderen, einschließlich der Ärzte. Viele mit APD landen nur in Behandlungsprogrammen, weil sie von Familienmitgliedern unter Druck gesetzt oder durch Gerichtsbeschluss beauftragt werden.

Eine zweite grundlegende Herausforderung bei der Behandlung besteht darin, dass die psychiatrische Versorgung auf vertrauensvollen Beziehungen zwischen Ärzten und Patienten basiert. Die Soziopathie schränkt naturgemäß die Lebensfähigkeit und in einigen Fällen die Durchführbarkeit einer solchen Beziehung ein, da Soziopathen oft nicht in der Lage sind, enge Beziehungen aufzubauen. Sie können diese Verhaltensweisen jedoch nachahmen. Ärzte und Kliniker unterliegen auch der Manipulation durch den Soziopathen, der glaubt, dass es einem Patienten besser geht, wenn er nur sagt, was der Therapeut hören möchte. Selbst wenn man bestätigendes Feedback von Dritten berücksichtigt, stellt die lügende, manipulative Natur des Soziopathen Feedback in Frage, das üblicherweise verwendet wird, um neue Behandlungen zu planen, die Wirksamkeit in langfristigen Folgestudien zu messen und laufende Forschungsstrategien zu entwickeln.

Die Behandlung von Psychopathie oder Soziopathie wird von Fall zu Fall individuell angepasst – es gibt keinen „One-Size-Fits-All“-Ansatz. Ein Arzt muss die spezifische Diagnose des Patienten, sein Alter, seine Krankengeschichte, seine körperliche Gesundheit, seine Umgebung und eine Reihe anderer Faktoren berücksichtigen. Wenn zusätzliche Krankheiten wie Alkoholismus, Depression oder Schizophrenie vorhanden sind, kann deren erfolgreiche Behandlung in einigen Fällen dazu beitragen, dass sich das Individuum ausreichend normalisiert, um mehr Kontrolle über Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit APD auszuüben und möglicherweise deren Auswirkungen zu minimieren.

Nicht alle Soziopathen sind gewalttätig, aber es ist ein Element, das in vielen Fällen vorhanden ist, was von einigen unserer berüchtigtsten Serienmörder und unzähligen weniger bekannten Gewalttätern belegt wird. Dies stellt eine weitere potenzielle Komplikation bei der Behandlung von APD dar, da sich Ärzte, Kliniker und psychiatrisches Personal von Soziopathen, die Gewalttaten begangen haben, bedroht fühlen können. Da die allgemeinen Behandlungseinrichtungen überlastet und die Aussichten für die Behandlung von Soziopathie fragwürdig sind, kann es vorkommen, dass eine Klinik entscheidet, dass ihre begrenzten Ressourcen besser für die Behandlung von Patienten verwendet werden, denen geholfen werden kann. Dies bedeutet nicht, dass keine Behandlung gefunden werden kann und viele Kliniken sind auf Soziopathie spezialisiert. Die Behandlungszentren reichen von sicheren Zentren über freiwillige Einrichtungen bis hin zur ambulanten Versorgung.
Das Folgende ist ein kurzer Überblick über verschiedene Strategien, die manchmal zur Behandlung von APD verwendet werden. Sie lassen sich in drei Hauptbereiche unterteilen: verschiedene Therapieformen, Medikamente und physikalische Behandlungen.
Therapien: Im Allgemeinen gibt es drei grundlegende Therapiekategorien: Verhaltenstherapie, kognitive Therapie und Psychotherapie. Beide haben ihre Vor- und Nachteile bei der Behandlung von APD, und ein Patient könnte besser auf eine klinische Situation oder einen anderen Ansatz ansprechen. Kombinationen von Therapien werden häufig verwendet.

Die Verhaltenstherapie basiert auf der Prämisse, dass antisoziales Verhalten nicht das Ergebnis eines „verzerrten Glaubenssatzes“ ist, sondern eher unerwünschter Konditionierung oder falsch erlerntes Verhalten in der unmittelbaren Umgebung des Patienten im Laufe der Zeit, beginnend in der Kindheit. Der Erwachsene mit APD reagiert auf Reize in der gegenwärtigen Umgebung mit in der Vergangenheit erlernten antisozialen Reaktionen. Durch die Identifizierung von Umweltauslösern, die die antisozialen Reaktionen hervorrufen, und durch das anschließende Lehren neuer Bewältigungsstrategien hoffen Therapeuten, unerwünschte Verhaltensweisen durch positivere Verhaltensweisen zu ersetzen.
Es gibt mehrere Modalitäten der Verhaltenstherapie, die auf verschiedene Arten der erlernten Reaktion abzielen. Die klassische Konditionierung zielt auf reflexive Reaktionen ab, während die operante Konditionierung auf freiwillige Reaktionen abzielt. Aversionstherapie ist eine Art klassischer Konditionierung, die Verbindungen zwischen unerwünschtem Verhalten und unangenehmen körperlichen Empfindungen herstellt. Das Ziel besteht darin, unerwünschte Verhaltensweisen zu verringern, indem der Patient konditioniert wird, unangenehme Empfindungen mit ihnen zu assoziieren. Die verdeckte Sensibilisierung, eine andere Art der Therapie, verwendet eher Bilder als physikalische Reize.

Eine Token-Ökonomie ist ein Ansatz, der häufig in institutionellen Umgebungen zur Behandlung von Soziopathie verwendet wird. Diese Art der Verhaltensänderung verstärkt gutes Verhalten, indem es mit einem symbolischen Token belohnt wird. Token können in Form von Pokerchips, Spielgeld oder anderen Objekten vorliegen, die gesammelt und gegen Privilegien eingetauscht werden können. Antisoziales Verhalten kostet den Patienten Token.
Das Training sozialer Fähigkeiten verfolgt einen weiteren Ansatz zur Verhaltensänderung, indem es antisoziale Aggression als Folge davon betrachtet, dass ein Patient keine positivere Möglichkeit hat, mit Situationen umzugehen, die Aggression auslösen. Patienten werden durch Rollenspiele, Feedback und andere interaktive Übungen über die richtige soziale Interaktion einschließlich der Kontrolle von Wut und des Umgangs mit Autoritäten unterrichtet.
Kognitive Therapie basiert auf der Prämisse, dass die Art und Weise, wie wir denken, unser Verhalten bestimmt, sodass wir unser Verhalten ändern können, indem wir ungeordnete Gedanken und Gefühle erkennen und ersetzen. Diese Technik verwendet auch therapeutische Modellierung, bei der ein Patient beobachtet, wie eine gut angepasste Person herausfordernde Situationen effektiv meistert, indem er soziale Nachahmung verwendet, um bei der Bewältigung von Wut und sozialen Fähigkeiten zu helfen.
Die Psychotherapie verfolgt einen empathischen Zugang zur Soziopathie und taucht in die innere Welt des Patienten ein, um ihm zu helfen, die tief verwurzelten Ursachen für antisoziales Verhalten zu verstehen. Psychotherapeuten betrachten Soziopathie als Persönlichkeitsstörung und werden daran arbeiten, durch Anerkennung gebrochene Aspekte der Persönlichkeitsstruktur und -entwicklung zu reparieren.
Medikamente: Wie bei so vielen Aspekten der Soziopathie ist die Wirksamkeit von Medikamenten bei der Behandlung von APD umstritten. Soziopathie ist eine Verhaltensstörung, die sich über Jahrzehnte entwickelt, und chemische Maskierung wird im Allgemeinen nicht als wirksame Antwort, sondern als ergänzende Behandlung angesehen. Antipsychotika, sogenannte Neuroleptika, werden manchmal zusätzlich zur Therapie verabreicht, insbesondere bei Patienten mit Tendenzen zu Aggression oder Gewalt. Diese Medikamente, die in niedrigen Dosen verschrieben werden, können eine beruhigende Wirkung haben, ohne die mit Lithium verbundene stärkere Sedierung.
Medikamente werden auch verschrieben, um koexistierende Störungen wie Depressionen, Paranoia oder schizoide Verhaltensweisen zu behandeln. Es werden Antidepressiva, Lithium, Antikonvulsiva und in einigen Fällen Stimulanzien verwendet. Die richtige medikamentöse Therapie und Dosierung für einen Patienten zu finden, erfordert in der Regel Kooperation, Zeit, Experimente und Geduld.
Medikamente können zwar helfen, die Auswirkungen von Psychopathie zu kontrollieren, heilen die Störung jedoch nicht und haben ihre eigenen Nebenwirkungen, die gegen den potenziellen Nutzen abgewogen werden müssen. Es muss auch berücksichtigt werden, dass ambulante Patienten die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die Einnahme vergessen oder Drogen missbrauchen.
Physikalische Behandlungen: Elektrokrampftherapie (EKT), informell als „Schocktherapie“ bekannt, und Neurochirurgie sind zwei Arten von physikalischen Behandlungen, von denen keine in den meisten Fällen in Betracht gezogen wird. Die EKT hat sich bei der Behandlung von Psychopathie nicht schlüssig als wirksam erwiesen, obwohl sie bei der Behandlung bestimmter Arten von Depressionen hilfreich sein könnte, insbesondere bei Insassen mit APD. Die Neurochirurgie wird hauptsächlich im Extremfall nach Versagen aller anderen Behandlungsformen in Betracht gezogen und ist weitgehend Patienten mit einer Hirndeformität oder einem Hirntrauma, das zu einer erworbenen Soziopathie geführt hat, vorbehalten. Das selektive Verfahren zielt auf winzige Mengen von Hirngewebe in genauen Bereichen ab, wie zum Beispiel dem neuronalen Schaltkreis, der die Amygdala (verbunden mit Angst und Aggression) und den Hypothalamus verbindet.
Voraussetzung für die Diagnose einer Soziopathie ist, dass der Patient mindestens 18 Jahre alt ist und ab 15 Jahren die Rechte und die Sicherheit anderer als stetiges Verhaltensmuster missachtet. Vor dem 18. Lebensjahr wird ein mit APD übereinstimmendes Verhalten als „Verhaltensstörung“ bezeichnet, ein weniger stigmatisierender Begriff. Verhaltensstörungen führen nicht immer zu APD, aber nach den meisten klinischen Definitionen muss die Anamnese eines Patienten vorhanden sein, um als Erwachsener mit APD diagnostiziert zu werden.
Bisher scheint die erfolgversprechendste Behandlung in der Prävention zu liegen. Das heißt, Verhaltensstörungen anzugehen, anstatt zu warten, bis ein Kind mit ADP erwachsen wird. Kinder, die ein Muster von gewalttätigen Tendenzen zeigen, die leicht irritiert, übermäßig wütend sind, die schikanieren, lügen und stehlen, die bis in die spätere Kindheit bettnässen und grausam gegenüber Tieren sind, zeigen die Verhaltensweisen, die in der Kindheitsgeschichte von Erwachsenen mit APD. Therapeutische Interventionen in jungen Jahren können Kindern helfen, Wut und andere Emotionen auf gesunde Weise zu kanalisieren und bessere Verhaltensweisen zu entwickeln, von denen Experten glauben, dass sie APD später im Leben verhindern könnten.