Wie wirksam ist Magnesium bei Präeklampsie?

Die Verwendung von Magnesium bei Präeklampsie hat sich als viel wirksamer erwiesen als andere Behandlungen, die im Allgemeinen zur Vorbeugung schwerwiegenderer Erkrankungen wie Eklampsie und Krampfanfällen angewendet werden. Die Eklampsie ist das Endstadium der Präeklampsie und gilt sowohl für eine schwangere Frau als auch für ihr ungeborenes Kind als die lebensbedrohlichste. Es wird geschätzt, dass im Durchschnitt zwei- bis dreimal weniger Frauen Anfälle erleiden, wenn sie Magnesiumsulfat einnehmen, als diejenigen, die traditionellere Medikamente einnehmen. Dies gilt bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels und nur bei Frauen mit schweren Formen der Erkrankung und nicht bei Frauen mit leichter bis mittelschwerer Präeklampsie.

Obwohl die Verwendung von Magnesium bei Präeklampsie Ergebnisse gezeigt hat, wird stark diskutiert, wann oder ob seine Verwendung gerechtfertigt ist. Einige argumentieren, dass alle Frauen mit Präeklampsie routinemäßig Magnesiumsulfat erhalten sollten, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass Eklampsie und daraus resultierende Anfälle relativ selten sind, so dass die Risiken, die mit der Verwendung von Magnesium zur Behandlung von Präeklampsie in den frühesten Stadien verbunden sind, nicht gerechtfertigt sind.

Die Gesamtrisikofaktoren der Anwendung von Magnesiumsulfat bei einer schwangeren oder gebärenden Mutter sind nicht vollständig geklärt. Es wird angemerkt, dass das Medikament das Muskelgewebe entspannt und man glaubt, dass es bei der Vorbeugung von vorzeitigen Wehen nützlich ist. Für eine Mutter, die volljährig ist, könnte dies zu Problemen führen, da ihre Wehen verlängert und ihr Risiko für Eingriffe wie Kaiserschnitt oder Zangengeburt erhöht wird. Tests haben auch gezeigt, dass das Medikament während der Behandlung mit Magnesium bei Präeklampsie die Plazenta in einem ausreichend großen Volumen passiert, um den Fötus zu erreichen. Die Komplikationen, die diese Plazentakreuzung verursachen könnte, sind noch nicht bekannt.

Die meisten Argumente gegen die Verwendung von routinemäßigem Magnesium bei Präeklampsie beziehen sich auf die ungewissen Risiken, die das Medikament verursachen kann. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, welche Risiken, wenn überhaupt, für eine Mutter und ihr ungeborenes Kind bestehen können. Die bisher durchgeführten Forschungen haben gemischte Ergebnisse geliefert, wobei einige positive Ergebnisse für Säuglinge und andere einen Anstieg der fötalen Sterblichkeit zeigen.

Es liegt an jeder Mutter und ihrem medizinischen Team, zu entscheiden, ob die Verwendung von Magnesiumsulfat eine gute Vorgehensweise zur Behandlung einer mittelschweren bis schweren Präeklampsie ist. Risiken sowie potenzieller Nutzen sollten ausführlich besprochen werden, damit jede Mutter die richtige Entscheidung treffen kann. Die sorgfältige Überwachung von Mutter und Kind sollte während der Schwangerschaft, der Wehen und nach der Entbindung fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. In den meisten Fällen wird empfohlen, die Einnahme von Magnesium und allen anderen Arzneimitteln für ernste Situationen zu reservieren.