Die Kreuzbeinwirbelsäule oder Kreuzbein ist der verschmolzene dreieckige Knochen an der Basis der Wirbelsäule. Es befindet sich direkt unter der Lendenwirbelsäule und direkt über dem Steißbein oder Steißbein, wo es das Becken an der Wirbelsäule verankert. Das Kreuzbein verschmilzt erst im frühen Erwachsenenalter miteinander und ist dann sehr schwer zu brechen.
Die Sakralwirbelsäule passt in den Raum zwischen den beiden Hüftknochen am unteren Ende der Wirbelsäule. Es verbindet sich mit dem letzten Lendenwirbel oben am Kreuzbein, dem Steißbein darunter und dem Darmbeinabschnitt der Hüftknochen auf beiden Seiten. Die Sakralwirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln, die mit S1 bis S5 bezeichnet werden.
Bei der Geburt und während der gesamten Kindheit unterscheiden sich die Kreuzbeinwirbel voneinander. Im Alter zwischen 16 und 18 Jahren beginnen diese Wirbel jedoch miteinander zu verschmelzen. Normalerweise sind die Kreuzbeinwirbel im Alter von 26 Jahren zu einer einzigen verschmolzenen Knochenstruktur verschmolzen.
Auch nach der Fusion der Sakralwirbelsäule im frühen Erwachsenenalter bleiben vier Öffnungen übrig, wo die Gelenke miteinander verbunden sind. Diese Öffnungen werden sakrale Foramina genannt. Die fünf Sakralnerven wandern von der Wirbelsäule über die Sakralforamina zu Darm, Blase und Genitalien.
Die Sakralwirbelsäule spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Oberkörpers und der Verbindung mit dem Unterkörper. Aus seiner zwischen den Hüftknochen eingeklemmten Position stabilisiert das Kreuzbein den gesamten Beckengürtel. Auf diese Weise wirkt die Sakralwirbelsäule wie ein Schlussstein in einem Bogen, der das Gewicht von der Struktur des menschlichen Körpers nach oben überträgt und durch das Becken nach unten in die Beine verteilt.
Als Anker ist die Sakralwirbelsäule dicht und bricht nicht so leicht. Isolierte Sakralverletzungen sind besonders selten. Meist führt die Ursache einer Kreuzbeinfraktur auch zu einer Fraktur der Knochen des umgebenden Beckengürtels. Die drei häufigsten Arten von Sakralfrakturen sind Stressfrakturen, die durch intensiven wiederholten Gebrauch verursacht werden, Insuffizienzfrakturen durch Osteoporose und traumatische Frakturen, die durch plötzliche traumatische Ereignisse wie Autounfälle verursacht werden.
Sakralfrakturen zeigen sich als Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Taubheitsgefühl im unteren Rücken oder Gesäß. Bettruhe ist die häufigste Behandlung von Sakralfrakturen. Ein Arzt kann auch Medikamente zur Schmerzlinderung oder ein Sakralkorsett verschreiben, um die Verletzung zu stabilisieren und während der Heilung zu trösten. Bei schweren Frakturen, bei denen sich Teile der gebrochenen Kreuzbeinwirbelsäule voneinander entfernt haben, kann eine Operation erforderlich sein.