Thorakotomie ist das Mittel, mit dem Chirurgen Zugang zu Lunge, Herz und anderen Organen im Brustkorb erhalten. Es schneidet im Wesentlichen in die Brustwand ein, und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Thorakotomie durchzuführen. Es ist ein bedeutendes Verfahren für sich, das medizinische Risiken birgt. Diese werden normalerweise gegen die Notwendigkeit des Schnitts abgewogen, um Dinge wie das Entfernen einer Lunge oder die Durchführung einer Operation am offenen Herzen durchzuführen.
Eine der häufigsten Thorakotomien bei Herzoperationen ist die mediane Sternotomie. Dies bedeutet, dass nicht nur der Brustkorb für den Zugang zum Herzen geöffnet wird, sondern auch der Knochen, das Brustbein, durchtrennt wird, um diesen Zugang zu ermöglichen. Das Brustbein ist der harte Knochen, der sich genau in der Mitte der Brust befindet. Nach der Operation muss das Brustbein verdrahtet werden, damit es wieder zusammenwächst und richtig verheilt. Diese Art der Thorakotomie ist mit erheblichen Schmerzen während der Genesung verbunden.
Für den Zugang zur Lunge ist die mediane Sternotomie nicht immer die beste Wahl. Stattdessen können Chirurgen den Brustkorb durch einen Einschnitt in der Nähe der Achselhöhle oder unter dem Schulterblatt erreichen. Andere Zugangsbereiche sind möglich, und einige Methoden werden als minimal-invasiv bezeichnet, weil sie viel kleinere Schnitte beinhalten oder zu den Organen unter der Brustwand interkostal oder zwischen zwei der Rippen gelangen. Kleinere Schnitte können die Narbenbildung minimieren und sind im Allgemeinen mit weniger Schmerzen während der Genesung verbunden.
Egal welche Methode verwendet wird, dies ist eine große Operation, und es ist nicht etwas, von dem die Leute sofort weggehen können. Die meisten Menschen können damit rechnen, mehrere Tage im Krankenhaus zu verbringen, um sich von den Auswirkungen einer Thorakotomie zu erholen, und möglicherweise länger, um sich von einer Operation zu erholen, die erforderlich war, nachdem der Zugang zur Brust durch einen Einschnitt hergestellt wurde. Bei Patienten, die sich diesen Verfahren unterziehen, besteht aufgrund der vielen Blutgefäße in der Brustwand ein Blutungsrisiko, und nach dem Schließen der Brustwand können sie in der Regel für einige Tage mit Thoraxdrainageschläuchen und einigen vorgeschriebenen Bewegungseinschränkungen rechnen in Brust und Armen für mehrere Wochen. Zu den Risiken dieses chirurgischen Eingriffs in allen seinen Formen zählen kollabierte Lungen, Flüssigkeit in der Lunge, Infektionen und das Risiko einer erforderlichen Anästhesie.
Früher wurden große Thorakotomien durchgeführt, wenn Ärzte die Lunge visualisieren, eine Lungenbiopsie vornehmen oder Lungentumore entfernen mussten. Inzwischen gibt es einige minimal-invasive Alternativen, die jedoch möglicherweise nicht überall verfügbar sind. Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) ermöglicht das Screening der Lunge und einiger Gewebe- und Tumorentfernungen durch einen sehr kleinen Schnitt in der Brustwand, der im Vergleich zu den bei einer Thorakotomie erforderlichen Einschnitten leicht wiederhergestellt werden kann. VATS wird nicht in allen Fällen empfohlen und nicht alle Krankenhäuser verfügen über die erforderliche Technologie, um dies alternativ anzubieten.