Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der Zellen des Endometriums, der Gebärmutterschleimhaut, schneller als normal wachsen. Es gibt zwei Formen der Endometriumhyperplasie: typische und atypische. In der typischen Form haben sich die Zellen der Gebärmutter durch den Endometriumzustand nicht verändert. Bei der atypischen Form der Hyperplasie haben die Zellen Veränderungen durchgemacht, die sich unbehandelt zu Gebärmutterkrebs entwickeln können.
Im Laufe des Menstruationszyklus wird die Gebärmutterschleimhaut zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft dicker und wird zu einer nährstoffreichen Zell- und Blutschicht. Kommt es in diesem Zyklus nicht zu einer Schwangerschaft, wird die Gebärmutterschleimhaut während der Menstruation abgestoßen. Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut wird durch Östrogen und Progesteron gesteuert. Wenn die Östrogenproduktion ungewöhnlich hoch oder die Progesteronproduktion ungewöhnlich niedrig ist, wächst das Endometrium als Reaktion auf das veränderte Verhältnis von Östrogen zu Progesteron über. Diese Überwucherung wird Hyperplasie genannt.
Jeder Zustand, der das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron verändert, kann das Risiko einer Hyperplasie erhöhen. Die Endometriumhyperplasie tritt daher eher bei Frauen auf, die sich in oder nahe der Menopause befinden oder die Menstruationszyklusstörungen wie unregelmäßige Perioden haben. Auch Krankheiten wie Diabetes oder das polyzystische Ovarialsyndrom können das Risiko einer Hyperplasie des Endometriums erhöhen. Darüber hinaus haben Frauen in den Wechseljahren, die nur eine Hormonersatztherapie mit Östrogen einnehmen, ein höheres Risiko für eine Endometriumhyperplasie.
Das Hauptsymptom der Endometriumhyperplasie ist eine abnorme Menstruation. Eine Frau mit dieser Erkrankung hat oft starke oder unregelmäßige Perioden und kann auch zu anderen Zeiten während ihres Menstruationszyklus bluten. Die Menstruation kann auch ungewöhnlich schmerzhaft sein. Die Diagnose einer Hyperplasie des Endometriums wird im Allgemeinen auf der Grundlage dieser Symptome und der Ergebnisse von Tests wie Ultraschall oder Hysteroskopie gestellt, die es einem Arzt ermöglichen, das Innere der Gebärmutter zu sehen und Proben von Endometriumgewebe zu entnehmen.
Bei Frauen mit typischer Hyperplasie kann die Behandlung der Endometriumhyperplasie eine Hormontherapie umfassen, um zusätzliches Progesteron bereitzustellen. Dies hilft, das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron zu normalisieren und ein übermäßiges Wachstum des Endometriums zu verhindern. Frauen mit atypischer Hyperplasie haben ein stark erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs und müssen daher eine radikalere Behandlung in Betracht ziehen. Die häufigste Option ist die Hysterektomie, aber Frauen, die in Zukunft Kinder haben möchten, bevorzugen möglicherweise andere Optionen. Eine gängige Alternative zur Hysterektomie ist eine stärkere Version der Hormontherapie, die bei Frauen mit typischer Hyperplasie eingesetzt wird.