Was ist das Asherman-Syndrom?

Das Asherman-Syndrom, auch als AS bekannt, ist ein Begriff, der Narbengewebe in der Gebärmutter beschreibt, das den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit einer Frau beeinflusst. Diese seltene Erkrankung ist normalerweise das Ergebnis von Operationen oder Infektionen und zeigt eine Vielzahl von Symptomen, die auf eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen sind. Das Asherman-Syndrom wird mit einer Operation behandelt; Während leichte Fälle oft leicht geheilt werden können, können mittelschwere bis schwere Fälle eine kontinuierliche Überwachung und Behandlung erfordern.

AS wird am häufigsten durch mehrere Dilatations- und Kürettage-(D&C)-Verfahren verursacht. Das mehrfache Abkratzen der Gebärmutter mit einer Kürette kann Narbengewebe hinterlassen und intrauterine Verwachsungen verursachen. Es wird geschätzt, dass fast 8 % der Frauen, die mehr als eine D&C hatten, dieses Gesundheitsproblem entwickeln werden. Das Asherman-Syndrom kann auch durch Beckeninfektionen, Tuberkulose und Bilharziose, eine parasitäre Infektion, verursacht werden. Diese Krankheiten können eine Entzündung der weiblichen Fortpflanzungsorgane verursachen, was möglicherweise zu Narbengewebe führt.

Die häufigsten Symptome des Asherman-Syndroms sind wiederholte Fehlgeburten, übermäßige Uteruskrämpfe und das Ausbleiben der Menstruation. AS führt oft zu Unfruchtbarkeit. Diese Symptome werden durch den reduzierten Raum in der Gebärmutter verursacht, da sie mit Narbengewebe überfüllt ist. Dies lässt wenig Platz für ein Ei, um sich in der Auskleidung einzunisten; Sowohl die Menstruation als auch die Schwangerschaft sind das Ergebnis der Einnistung einer Eizelle.

Das Asherman-Syndrom wird durch einen vaginalen Ultraschall diagnostiziert, der gleiche Ultraschalltyp, der in den frühen Stadien der Schwangerschaft verwendet wird. Für eine genauere Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut kann ein Hysterosonogramm, ähnlich einem vaginalen Ultraschall, oder eine Hysteroskopie durchgeführt werden, um die genaue Lage und Schwere der intrauterinen Verwachsungen zu bestimmen. In Verbindung mit diesen Diagnoseinstrumenten werden oft Bluttests durchgeführt, um andere mögliche Probleme auszuschließen.

AS wird mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, um das Narbengewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Aufgrund der Feinheit der Operation werden die meisten Fälle des Asherman-Syndroms am besten von Chirurgen behandelt, die sich auf diese Erkrankung spezialisiert haben. Nach der Operation wird ein Ballon für bis zu zwei Wochen in die Gebärmutter eingesetzt. Dies hilft zu verhindern, dass sich infolge der Operation neues Narbengewebe bildet. Während die Operation beim Asherman-Syndrom oft erfolgreich ist, benötigen viele Frauen mehrere Eingriffe, da intrauterine Adhäsionen nach der Operation oft nachwachsen.

In einigen Fällen kann die Behandlung des Asherman-Syndroms die Fruchtbarkeitsprobleme einer Frau lösen und es ihr ermöglichen, ein Baby auszutragen. In mittelschweren bis schweren Fällen von AS und in Fällen, in denen wiederholte Operationen erforderlich sind, ist das Tragen eines Kindes möglicherweise nicht möglich. Bei jeder Operation wird mehr von der Gebärmutterschleimhaut entfernt, und irgendwann ist die Gebärmutterschleimhaut zu dünn, um einen wachsenden Fötus zu unterstützen.