Was ist das Stevens-Johnson-Syndrom?

Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), auch Erythema multiforme major genannt, ist eine seltene Hauterkrankung, die tödlich sein kann. In manchen Fällen gibt es keine bekannte Ursache, aber die häufigsten Auslöser sind eine allergische Reaktion auf Medikamente oder eine Infektion.
Zu den Medikamenten, die am häufigsten mit dem Stevens-Johnson-Syndrom in Verbindung gebracht werden, gehören Sulfonamide und Penicillin, die zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt werden; Antikonvulsiva, die Anfälle behandeln; und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS), die sowohl Schmerzen lindern als auch Entzündungen reduzieren. Einige Beispiele für NSAIDS sind Allopurinol, Phenytoin, Carbamazepin, Vioxx, Barbiturate, Aspirin und Ibuprofen.

Zu den Arten von Infektionen, die das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen können, gehören Herpes simplex oder Herpes Zoster, Influenza, das Humane Immunschwächevirus (HIV), Diphtherie, Typhus und Hepatitis. Manchmal ist SJS durch Strahlentherapie oder ultraviolettes Licht entstanden. Eine andere Form der SJS-Hauterkrankung wird als Toxische Epidermale Nekrolyse (TENS) bezeichnet. Penicillin wurde mit TENS in Verbindung gebracht.

Die Symptome von SJS dauern bis zu zwei Wochen ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient das Arzneimittel einnimmt, um sich zu manifestieren. Die ersten Warnzeichen treten über mehrere Tage hinweg mit grippeähnlichen Symptomen auf: Husten, Kopfschmerzen, Schmerzen und Fieber, Erbrechen und Durchfall. Die Gefahr kann zu Hautausschlägen, Hautabschälungen und Hautläsionen eskalieren; Blasenbildung, insbesondere um Mund, Augen, Vagina oder andere Bereiche; und Entzündung der Schleimhäute, die innere Organe und bestimmte exponierte Körperteile wie Nase, Lippen und Ohren auskleiden.

Das Stevens-Johnson-Syndrom kann Menschen jeder Altersgruppe betreffen, aber am stärksten gefährdet sind ältere Menschen, möglicherweise weil sie mehr Medikamente einnehmen, die mit SJS in Verbindung stehen; und diejenigen, die mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leben, einer Erkrankung, die durch ein Virus hervorgerufen wird und die Wirksamkeit des Immunsystems beeinträchtigt. Das Stevens-Johnson-Syndrom ist auch bei Kindern aufgetreten, die Medikamente auf Ibuprofen-Basis wie Advil® und Motrin® für Kinder einnehmen. Das Tragen eines Gens, das als HLA-B12 bekannt ist, kann eine Person anfälliger für SJS machen.

Die Isolierung der Ursache von Stevens-Johnson-Syndrom und TENS, wenn möglich, ist der erste Schritt zur Identifizierung der richtigen Behandlung. Angeregt durch medikamentöse Therapien können die Verschreibungen sofort abgesetzt werden.

Bei einer Infektion werden das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse wahrscheinlich zuerst mit einem Antibiotikum behandelt. In schweren Fällen, in denen der Patient Flüssigkeit oder Haut verliert, muss die Behandlung in sterilen Umgebungen – Krankenhäusern oder Verbrennungsstationen – durchgeführt werden, um ein Fortschreiten der Infektion zu verhindern. Bei manchen Menschen muss möglicherweise Flüssigkeit durch intravenöse Injektion ersetzt werden.

Diejenigen, die einen ersten Anfall mit Stevens-Johnson-Syndrom überlebt haben, könnten mit einem Rezidiv rechnen. Es wird empfohlen, eng verwandte Medikamente zu vermeiden, wenn Medikamente die erste Episode verursacht haben, und das Gesundheitspersonal über eine Vorgeschichte mit der Krankheit zu informieren. Patienten können sich auch dafür entscheiden, ein medizinisches Informationsarmband oder eine Halskette zu tragen.