Was ist der Unterschied zwischen Hals- und Rachenkrebs?

Es gibt oft viele Überschneidungen zwischen Hals- und Rachenkrebs, aber die größten Unterschiede betreffen normalerweise die Herkunft: Jeder beginnt an einem etwas anderen Ort, und einige Symptome treten auch häufiger auf. Halskrebs, der manchmal allgemeiner als Kopf-Hals-Krebs bezeichnet wird, ist Krebs der Mundhöhle, der Speicheldrüsen, der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle sowie des Kehlkopfes und der Lymphknoten. Kehlkopfkrebs betrifft den Rachen, die Stimmbänder und manchmal den unteren Kehlkopf. Wenn beides sehr früh gefangen wird, können Wucherungen manchmal sofort an ihrem Ursprungsort ausgerottet werden. In den meisten Fällen wird der Zustand jedoch erst entdeckt, wenn er sich auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat, was bedeutet, dass die Abdeckungsbereiche tatsächlich identisch sein können. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Sie sich in der Regel die Symptome und möglichen Ursachen genau ansehen. Behandlung und Prognose sind jedoch in der Regel bei beiden ähnlich, sodass eine eindeutige Identifizierung nicht immer dringend erforderlich ist.

Klassifizierung und Überlappung

Die Gewebe von Hals und Hals sind in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Krebs, der an einem Ort zu wachsen beginnt, breitet sich oft sehr schnell auf andere nahe gelegene Gebiete aus, was einer der Gründe dafür ist, warum Hals- und Rachenkrebs identisch zu sein scheinen – in vielen fortgeschrittenen Fällen sind ihre Reichweite und Symptome gleich, und in mancher Hinsicht können die Bedingungen zu sehen, dass sie sich im Laufe der Dinge tatsächlich ineinander verwandelt haben. Der Unterschied liegt meist darin, einen Ursprung zu erkennen und der frühesten Krankheitsentstehung eine grundlegende Klassifikation zuzuordnen.

Es gibt sechs Arten von identifizierbarem Kehlkopfkrebs: nasopharyngeal, oropharyngeal, hypopharyngeal, supraglottisch, glottisch und subglottisch. Nasopharyngealer Krebs betrifft den obersten Teil des Rachens hinter der Nase. Oropharyngealer Krebs betrifft den mittleren Bereich hinter dem Mund. Hypopharynxkarzinom ist Krebs, der sich am unteren Ende des Rachens befindet. Supraglottische, glottische und subglottische Krebsarten betreffen die oberen, mittleren und unteren Stimmbänder.

Im Gegensatz dazu beginnen Krebserkrankungen des Kopfes und Halses normalerweise in den feuchten Geweben, die den Mund, die Nase und die Nebenhöhlen auskleiden. Sie können auch in den Speicheldrüsen wachsen, obwohl dies eher selten ist.
Symptome

Beide Krebsarten teilen die Symptome von Stimmveränderungen, Schwellungen und anhaltenden Ohrenschmerzen. Sie unterscheiden sich jedoch, wenn es um einige der kleineren Dinge geht. Halskrebs weist oft einen Knoten im Nacken auf, der nicht verschwindet, oder Wucherungen, die sich im Mund bilden; schmerzhafter Sinusdruck ist ebenfalls üblich. Die Betroffenen husten und erbrechen oft auch Blut und können auch Veränderungen der Haut bemerken.

Zu den Symptomen von Kehlkopfkrebs gehören anhaltende Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Es ist wichtig zu bedenken, dass keines dieser Symptome definitiv mit Krebs in Verbindung gebracht wird und tatsächlich durch eine Reihe von weitaus harmloseren Krankheiten und Zuständen verursacht werden kann. Eine genaue Diagnose von einem Gesundheitsdienstleister ist der einzige Weg, um sicher zu sein, ob etwas ernst ist oder nicht.

Anlässe

Auch bei der Ursache gibt es oft feine Unterschiede. Hals- und Rachenkrebs werden oft durch übermäßigen Tabak- und Alkoholkonsum verursacht, da diese Substanzen normalerweise zuerst in den Mund gelangen und dann durch den Rachen wandern. Kehlkopfkrebs kann auch durch eine Mutation verursacht werden, die von Zellen im Rachenraum entwickelt wird. Risikofaktoren für beide sind Sonnenexposition, Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV), Strahlung, Einatmen von Industriematerialien wie Holzstaub und ungesunde Mundhygiene. Das Plummer-Vinson-Syndrom und die Exposition gegenüber Asbest wurden ebenfalls mit beiden Krebsarten in Verbindung gebracht, ebenso wie eine Ernährung ohne Obst und Gemüse.
Gemeinsame Behandlungen
Die häufigsten Behandlungen von Hals- und Rachenkrebs sind Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Von diesen ist die Chemotherapie in der Regel die häufigste. Es verwendet sehr starke Chemikalien, um Krebszellen schnell abzutöten, und wird oft mit anderen Medikamenten kombiniert, um effektiver zu wirken. Chemotherapie hat sowohl harte als auch leichte Nebenwirkungen, die behandelbar sein können oder nicht.

Protonentherapie und Brachytherapie sind Formen der Strahlentherapie, die zwar wirksam, aber nicht so stark oder so verbreitet sind wie die Chemotherapie. Eine Operation zur Entfernung von Wucherungen ist normalerweise den Fällen vorbehalten, in denen der Krebs isoliert genug ist, um eine operative Entfernung zu ermöglichen, und wenn es so aussieht, als ob andere weniger invasive Optionen nicht funktionieren. Die Tracheostomie zum Beispiel ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Loch in den Hals des Patienten und in die Luftröhre gebohrt wird, und wird normalerweise als eine Art „letzter Ausweg“ für Menschen mit Krebsgeschwüren angesehen, die ihre Atmungsfähigkeit beeinträchtigen. Das Verfahren ermöglicht es einer Person zu atmen, wenn die Atemwege blockiert oder anderweitig beschädigt sind, verändert jedoch dauerhaft die Stimme und die Fähigkeit, mit Leichtigkeit zu essen und zu schlucken.