Was ist osmotische Diurese?

Osmotische Diurese oder Diurese gelöster Stoffe bezieht sich auf ein vermehrtes Wasserlassen, begleitet von einer täglichen Ausscheidung gelöster Stoffe von mehr als 750 Milliosmol. Eine erhöhte Filtration von gelösten Stoffen, die von den Nieren nicht resorbiert werden konnten, wie Harnstoff oder Glukose, kann zu einer beeinträchtigten Rückresorption von Natrium und Wasser führen. Dies führt zu einer osmotischen Diurese. Die osmotische Diurese führt zu einem Wasserverlust aus dem Nierensystem und kann somit zu einer Hypovolämie oder einem ungewöhnlich niedrigen Blutvolumen führen. Sie kann bei Patienten auftreten, die pharmakologische Diuretika anwenden, oder bei Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus.

Diurese bezieht sich auf die Zunahme des Urinvolumens oder des Wasserlassens. Es ist ein wichtiges Konzept in der Nephrologie, insbesondere weil es verwendet werden kann, um das Blutvolumen bei hypervolämischen Zuständen wie Bluthochdruck und Ödemen zu reduzieren. Bei der osmotischen Diurese werden Substanzen, die von den Nierentubuli nicht leicht resorbiert werden können, im Lumen zurückgehalten, was zu einer Erhöhung des osmotischen Drucks führt. Beim Phänomen der Osmose, bei dem Wasser durch eine semipermeable Membran in eine Lösung mit hoher Konzentration an gelösten Stoffen gelangt, gelangt Wasser dann in das Lumen. Dies führt zu einer Verringerung der Wasserresorption, was zu einer erhöhten Urinausscheidung führt.

Osmotische Diuretika sind Substanzen, die von den Nierentubuli nicht leicht resorbiert werden. Zu diesen Substanzen gehören Harnstoff, Saccharose und Mannit. Mannitol wirkt hauptsächlich auf die proximalen Tubuli und hemmt sowohl die Wasser- als auch die Rückresorption von gelösten Stoffen in den Nierentubuli, indem es die Osmolarität der renalen tubulären Flüssigkeit erhöht. Es wird bei medizinischen Zuständen verwendet, bei denen die Menge an Körperflüssigkeiten erhöht ist, wie Bluthochdruck, Hirnödem, Nierenversagen und Glaukom. Manchmal wird es verwendet, um eine Überdosierung von Medikamenten mit Aspirin, Bromiden und Barbituraten zu behandeln.

Krankheitszustände, die mit dem Versagen der Nieren verbunden sind, überschüssige gelöste Stoffe aus der tubulären Flüssigkeit zu resorbieren, können ebenfalls zu einer osmotischen Diurese führen. Bei Diabetes mellitus zum Beispiel werden die Blutglukosespiegel abnormal erhöht. Wenn die Glukosekonzentration im Blut etwa 250 Milligramm pro Deziliter erreicht, wird nur eine sehr geringe Menge Glukose von den Tubuli resorbiert. An dieser Stelle ist das „Transportmaximum“ der Tubuli überschritten.

Die erhöhte Glukosebelastung in den Nieren übersteigt die Kapazität der Tubuli, Glukose wieder aufzunehmen. Überschüssige Glukose in den Tubuli dient als osmotisches Diuretikum und führt zu schnellem Flüssigkeitsverlust und häufigem Wasserlassen oder Polyurie. Die Polyurie von Diabetes wird von Polydipsie oder erhöhter Trinkfrequenz begleitet. Polydipsie tritt aufgrund des Nachweises einer hohen Urinausscheidung und Aktivierung des Durstmechanismus auf.