Was ist pigmentierte villonoduläre Synovitis?

Pigmentierte villonoduläre Synovitis ist eine Erkrankung, die die Synovialmembran betrifft, die die Gelenke umgibt. Dieser Zustand tritt am häufigsten im Knie auf, kann aber auch in Gelenken wie Hüfte und Händen auftreten. Die Ursache ist nicht bekannt; es scheint keine genetische Komponente zu geben, und es gibt keine offensichtlichen Risikofaktoren, die Hinweise darauf geben könnten, warum manche Menschen eine pigmentierte villonoduläre Synovitis entwickeln.

Bei jemandem mit dieser Erkrankung treten gutartige Wucherungen in der Synovialmembran auf. Dies führt zu Entzündungen und Schwellungen, wenn sich Flüssigkeit ansammelt. Das Gelenk kann steif und schwer beweglich werden, und der Patient verspürt häufig Gelenkschmerzen. Die Schwellung kann sehr schnell beginnen, was die Diagnose erschweren kann, da sie wie das Ergebnis einer Zerrung oder Verstauchung aussehen kann.

Es gibt mehrere diagnostische Instrumente, die verwendet werden können, um pigmentierte villonoduläre Synovitis zu identifizieren. Eine Probe der Flüssigkeit im Gelenk kann analysiert werden, und das Gelenk kann auch in einer medizinischen Bildgebungsstudie wie einem MRT untersucht werden. Auch die Palpation des Gelenks kann Hinweise geben, da eine Masse vorhanden sein kann, die auf Tumore am oder um das Gelenk hinweist.

Pigmentierte villonoduläre Synovitis kann nicht nur den Bewegungsumfang in einem Gelenk einschränken und Schmerzen verursachen, sondern auch in den umgebenden Knochen eindringen und Läsionen verursachen. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Zustand zu behandeln, vorzugsweise bevor sich Läsionen bilden. Die Behandlung umfasst eine Operation, bei der ein Teil der Synovialmembran und der Überwucherung entfernt werden, wodurch das Gelenk in einen normaleren Zustand zurückversetzt wird. Die Rezidivrate nach der Operation ist jedoch sehr hoch, fast 50%. Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte eine Strahlentherapie am Gelenk, um die zu schnell wachsenden Zellen anzusprechen, in der Hoffnung, eine Rückkehr des übermäßigen Wachstums zu verhindern.

Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Männern zwischen 20 und 45 Jahren auf. Leider sind Männer in dieser Altersgruppe auch einem Risiko für Gelenkverletzungen wie Verstauchungen ausgesetzt, die die Diagnose einer pigmentierten villonodulären Synovitis erschweren können, da ein Arzt diesen Zustand möglicherweise nicht sofort erkennt Es kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, um zu erkennen, was vor sich geht. Wenn die pigmentierte villonoduläre Synovitis immer wieder zurückkehrt oder schwere Schäden verursacht hat, kann ein Chirurg die Platzierung eines künstlichen Gelenks empfehlen. Der Gelenkersatz ist ein invasiveres und komplexeres Verfahren und wird daher nur empfohlen, wenn es für den Patienten eine gute Option zu sein scheint.