Das lobuläre Karzinom ist eine Krebsart, die die Brust im lobulären Bereich oder in den Milchdrüsen der Brust befällt. Das lobuläre Karzinom ist die zweithäufigste Form von Brustkrebs. Es macht etwa 10 % aller Brustkrebsfälle aus. Es gibt zwei verschiedene Arten von lobulärem Karzinom.
Das invasive lobuläre Karzinom (ILC) beginnt in den Milchdrüsen der Brust und breitet sich schließlich auf das umgebende Gewebe aus. Sie wird normalerweise nicht auf einer Mammographie angezeigt, scheint jedoch eine bessere Prognose zu haben als andere invasive Brustkrebsarten. Der Tumor in der Brust neigt dazu, im letzten Teil der Läppchendrüsen zu wachsen. Der Tumor kann sich wie eine Verdickung im oberen äußeren Teil der Brust anfühlen und kann gefunden werden, wenn eine Frau eine Selbstuntersuchung der Brust durchführt.
Die Haut kann sich über dem Bereich zusammenziehen, in dem sich der Tumor befindet. Das invasive lobuläre Karzinom testet oft positiv auf Östrogen- oder Progesteron-Rezeptoren und spricht normalerweise gut auf hormonelle Behandlungen an. Wenn es nicht in einem frühen Stadium erkannt und behandelt wird, kann sich diese Krebsart schließlich auf die Eierstöcke und die Gebärmutter der Frau ausbreiten.
Das lobuläre Karzinom in situ (LCIS) ist eine Form des präinvasiven Brustkrebses und wird oft als präkanzeröse Erkrankung der Brust angesehen. Abnormale Zellen wurden entdeckt, diese spezielle Diagnose bedeutet jedoch, dass sie entdeckt wurden, bevor die Krebszellen in die Brust eingedrungen sind. Während dieses Stadiums haben die Krebszellen die Fähigkeit, sich zu vermehren, aber sie haben sich nicht über die Auskleidung des Läppchens hinaus in andere Bereiche der Brust bewegt.
Eine Frau, bei der ein lobuläres Karzinom in situ diagnostiziert wird, hat ein höheres Risiko, später an einem invasiven Brustkrebs zu erkranken. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs sind das Alter einer Frau, eine Familienanamnese von Brustkrebs, Strahlenbelastung und unterschiedliche hormonelle Faktoren. Die regelmäßige Überprüfung der Brust auf ungewöhnliche Knoten, Ausfluss aus der Brustwarze oder Hautveränderungen erhöht die Chance einer Frau, jede Art von Krebs im Frühstadium zu erkennen.
Die Behandlung des lobulären Karzinoms in situ hängt von jeder individuellen Situation ab. Manchmal wird ein Arzt keine Behandlung für diesen Zustand empfehlen, da es sich um eine Krebsvorstufe handelt. Stattdessen wird der Arzt der Patientin empfehlen, sich regelmäßig klinisch untersuchen zu lassen, damit alle frühen Anzeichen von invasivem Brustkrebs erkannt und behandelt werden können. Der Nutzen einer Krebsbehandlung wird abgewogen und mit dem Risiko der jeweiligen Behandlung verglichen. Es kann eine Behandlung angestrebt werden, um die Heilungschancen einer Patientin zu erhöhen und ihr Überleben zu verlängern.