Das Mekoniumaspirationssyndrom ist eine Atemwegserkrankung, von der weltweit etwa fünf Prozent der Neugeborenen betroffen sind. Es tritt auf, wenn ein Säugling vor, während oder unmittelbar nach der Geburt Fäkalien einatmet, die als Mekonium bekannt sind. Eine Reihe von Faktoren kann zu der Erkrankung beitragen, darunter Diabetes und Bluthochdruck bei der Mutter, eine lange, schwierige Geburt oder verschiedene Arten von fetalem Leiden. Das Mekoniumaspirationssyndrom kann zu Hautverfärbungen, Atembeschwerden, einer verlangsamten Herzfrequenz und möglicherweise zum Tod führen, wenn es nicht sofort erkannt und behandelt wird. Wenn Ärzte jedoch in der Lage sind, Symptome zu erkennen und zu behandeln, können sich die meisten Säuglinge innerhalb von zwei bis vier Tagen ohne langfristige gesundheitliche Probleme erholen.
Ungeborene Babys werden aus Fruchtwasser ernährt, der proteinreichen Flüssigkeit, die im Mutterleib produziert und geschluckt und inhaliert wird. Das aufgenommene Fruchtwasser wird verarbeitet und als Mekonium, wässriger Stuhl, der geruchlos und in der Regel harmlos für Mutter und Baby ist, ausgeschieden. Probleme entstehen nur, wenn Mekonium mit gesundem Fruchtwasser vermischt und wieder eingeatmet wird. Übermäßige Mengen an Mekonium in der Lunge können die Atemwege blockieren, den Sauerstoffgehalt im Blut senken und schwere Entzündungen und Reizungen verursachen.
Ein Säugling, der an einem Mekoniumaspirationssyndrom leidet, zeigt normalerweise mehrere Symptome, einschließlich schneller, flacher Atmung und grün- oder blaugetönter Haut. Viele Babys sind schlaff oder haben aufgrund ihrer erschwerten Atmung Schwierigkeiten, sich zu bewegen. Andere Indikatoren für übermäßige Mekoniumspiegel sind das Vorhandensein von verfärbtem oder dickem Fruchtwasser bei der Geburt. Ärzte können bei einem ungeborenen Baby auf Anzeichen eines Mekoniumaspirationssyndroms überprüfen, indem sie einen Fetalmonitor verwenden, ein Gerät, das Veränderungen der Herzfrequenz verfolgt. Nach der Geburt kann ein Geburtshelfer die Erkrankung diagnostizieren, indem er die Lunge des Neugeborenen mit einem Stethoskop abhört und nach ungewöhnlichen Geräuschen oder anderen Anzeichen einer Atemwegsobstruktion sucht. Ein Arzt kann auch eine Blutanalyse durchführen, um niedrige Sauerstoffwerte zu erkennen, oder die Brust des Säuglings röntgen, um nach Lungenobstruktionen zu suchen.
Ein Arzt oder eine Krankenschwester versucht normalerweise, die Symptome zu lindern, indem er mit einem Endotrachealtubus überschüssiges Mekonium aus der Lunge eines erkrankten Säuglings absaugt. Manche Babys brauchen Atemgeräte, um ihre Atemwege zu regulieren, oder Antibiotika, um Infektionen durch Fäkalien abzuwehren. Ein Säugling, der nicht sofort behandelt wird, riskiert eine Lungenentzündung oder einen bleibenden Hirnschaden. Die Prognose für Babys, die wegen eines Mekoniumaspirationssyndroms behandelt werden, ist jedoch im Allgemeinen sehr gut; die Mehrheit der Personen hat keine anhaltenden Lungenprobleme oder andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit.