Eine Reperfusionsverletzung ist eine Schädigung des Körpers, die auftritt, wenn der Blutfluss nach einer Ischämieperiode wiederhergestellt wird, in der kein Blut, Sauerstoff oder Nährstoffe die Zellen an einem bestimmten Ort erreichen. Damit ein Reperfusionsschaden auftritt, müssen einige besondere Umstände vorliegen, die am häufigsten nach schweren Quetschverletzungen oder Myokardinfarkten auftreten. Ärzte können einige Schritte unternehmen, um Risikofaktoren zu identifizieren und solche Verletzungen bei ihren Patienten darzustellen, und es stehen Behandlungen zur Verfügung.
Auch als Hyperperfusionsverletzung bekannt, treten Reperfusionsverletzungen auf, wenn ein Körperbereich plötzlich mit hohem Blutvolumen und hohem Druck überflutet wird, während Ärzte es schaffen, den Blutfluss wiederherzustellen. Dies kann das Gewebe überlasten und eine Kaskade von Symptomen verursachen. Ein Problem bei einer Reperfusionsverletzung ist oxidativer Stress, der Zellmembranen, DNA und andere Strukturen schädigen und zum Gewebetod und anderen Komplikationen führen kann. Der schnelle Blutfluss trägt auch eine Flut von weißen Blutkörperchen mit sich, die eine Entzündungsreaktion auslösen, die das Gewebe überlasten kann.
Manchmal kann eine Wiederherstellung des Blutes, anstatt eine Verletzung zu verursachen, eine zugrunde liegende Verletzung hervorheben, die nicht bemerkt wurde. Dies ist bei Quetschverletzungen üblich, bei denen die Ischämie die Symptome vorübergehend verhindern kann, aber sobald das Blut zurück in den beschädigten Bereich geleitet wird, kann der Patient akute Schmerzen und andere Symptome verspüren, wenn das Gewebe reperfusioniert. Ebenso können Gehirnschäden durch Verletzungen und Schlaganfälle auftreten, wenn ein Arzt die Ischämie erfolgreich behandelt und Blut wieder in diesen Bereich des Gehirns strömt.
Einige Techniken zur Behandlung von Reperfusionsverletzungen können ein Klemmen umfassen, um den Blutfluss selektiv zu steuern, sodass Ärzte das Gewebe langsam reperfundieren können, anstatt es mit frischem Blut zu überfluten, sowie zu versuchen, die Zeitspanne zu minimieren, in der das Gewebe ohne Blutversorgung ist. Je länger Zellen ischämisch bleiben, desto größer kann das Risiko einer Durchblutungsstörung sein. Wenn ein Patient bei Wiederherstellung der Blutversorgung Gewebeschäden erleidet, kann es erforderlich sein, chirurgische oder andere Behandlungen für den Gewebetod und die damit verbundenen Komplikationen durchzuführen.
Die dokumentierte Vorgeschichte von Reperfusionsverletzungen bei Quetschverletzungen und ähnlichen Situationen hat eine Reihe von Krankenhäusern dazu veranlasst, klare Protokolle für die Behandlung solcher Fälle zu erstellen. Diese sollen den Leistungserbringern Leitlinien zur Verfügung stellen, damit diese ihren Patienten die am besten geeigneten und zeitgerechten Interventionen anbieten können, mit dem Ziel, Komplikationen durch proaktive Behandlung der Patienten zu vermeiden.