Vasospastische Angina pectoris ist eine Erkrankung, bei der Krämpfe einer oder beider Koronararterien den Blutfluss zum Herzen einschränken und Angina pectoris oder Schmerzen in der Brust verursachen. Vasospastische Angina unterscheidet sich von einer typischen Angina darin, dass sie normalerweise in Ruhe auftritt. Prinzmetal-Angina und Angina-Variante sind andere Namen für den gleichen Zustand. Der Begriff „Angina pectoris“ bezieht sich sowohl auf vasospastische als auch auf typische Angina, unabhängig davon, ob sie stabil oder instabil sind.
Nachdem die Lunge Sauerstoff aufgenommen hat, fließt das Blut durch die Koronararterien zum Herzen. Wenn eine dieser Arterien einen Krampf durchläuft, der den Blutfluss erheblich einschränkt, erhalten die Herzmuskeln nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe, die sie für einen ordnungsgemäßen Betrieb benötigen. Dieser Sauerstoffmangel führt zu Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen und Brustschmerzen, die schwerwiegend sein können. Patienten mit dieser Art von Angina pectoris ergehen im Allgemeinen besser als Patienten mit typischer Angina, wenn sie behandelt werden, aber es besteht ein gewisses Risiko für schwere Arrhythmien oder Herzinfarkte.
Normalerweise wird erwartet, dass Angina pectoris auftritt, während der Körper aktiv ist, und es kommt zu einer hohen Arteriosklerose – einer Verhärtung der Arterien, die durch die Ansammlung von Plaque aus Cholesterin, Fett und Mineralien im Blut verursacht wird – in den Koronararterien. Vasospastische Angina pectoris wird oft an dem regelmäßigen Auftreten von Anfällen erkannt, die während der Körperruhe und sogar nach mehreren Stunden Schlaf auftreten. Es zeichnet sich auch dadurch aus, dass ein Belastungstest durch körperliche Betätigung keinen Anfall hervorruft. Eine Koronarangiographie kann durchgeführt werden, um eine vasospastische Angina zu diagnostizieren. In einigen Fällen wird ein Medikament wie Acetylcholin verabreicht, um Vasospasmen zu stimulieren und eine endgültige Diagnose zu erhalten.
Der Zustand oder einzelne Anfälle können durch ungewöhnlich hohen Stress, durch übermäßige Kälteeinwirkung oder durch bestimmte Medikamente oder Medikamente verursacht werden. Kokain, Vasopressin und Ergonovin sind alle dafür bekannt, dass sie zu den Krämpfen führen, die bei vasospastischer Angina auftreten. Die genaue biomechanische Ursache der Verengungen ist nicht geklärt, aber eine mögliche Erklärung ist, dass die Zellen in der Auskleidung der Arterien nicht richtig funktionieren. Nachdem Acetylcholin freigesetzt wurde und seine Aufgabe der Verengung der Blutgefäße erfüllt, regt es die Endothelzellen in der Auskleidung der Arterien an, Stickstoffmonoxid freizusetzen, wodurch die Gefäße noch mehr entspannt oder erweitert werden als vor der Verengung. Wenn die Zellen nicht genug Stickoxid produzieren, wird der Verengung nicht entgegengewirkt und es kann zu Angina pectoris kommen.