Was ist eine urotheliale Neoplasie?

Urotheliales Neoplasma oder Übergangskarzinom (TCC) ist eine Krebsart, die im Übergangsgewebe beginnt, das in den Harnwegen einschließlich der Nieren, der Blase und der Harnleiter sowie in bestimmten Teilen der Prostata vorkommt. Übergangsepithel ist eine Gewebeart, die sich dehnen kann und die die Hauptfunktion der Harnwege – die Sammlung, Produktion und Speicherung von Urin – beherbergt. Die Hauptsymptome der urothelialen Neoplasie zeigen sich durch das exprimierte Wachstum von abnormen Epithelzellen und sind Bauchschmerzen und Blut im Urin. Obwohl keine bekannte Ursache für TCC bekannt ist, können bestimmte Risikofaktoren wie das Rauchen von Zigaretten und eine Chemotherapie dazu beitragen.

TCC manifestiert sich in mehreren physiologischen Zuständen, die verwendet werden, um das Stadium des neoplastischen Zustands und anschließend den Behandlungsplan zu bestimmen. Am wenigsten invasiv und tendenziell am einfachsten zu heilen ist die urotheliale Neoplasie in situ, da sie im Allgemeinen noch oberflächlich ist, obwohl sie als potenziell sehr metastasierend angesehen wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn es dazu neigt, wieder aufzutreten. In fortgeschrittenen Stadien gesehen ist metastasierendes TCC eine Erkrankung, bei der sich bösartige Zellen in die Lymphknoten und in entfernte Organe ausbreiten. Staging und Tumorgrading sind bei der Bestimmung der Prognose am wichtigsten, da urotheliale Neoplasien mit fortgeschrittener Beteiligung, einschließlich Invasion der Lymphknoten und des Muskelgewebes, typischerweise unheilbar sind. Tumoren im niedrigen Stadium, in situ und im Stadium 1, haben eine Überlebensrate von 91 % nach fünf postoperativen Jahren ab 2011.

Sofern die Krebserkrankung nicht signifikant fortgeschritten ist oder der Gesundheitszustand des Patienten schlecht ist, ist eine typische Behandlung von urothelialen Neoplasien eine Operation sowie eine Chemo- und Immuntherapie. Medikamente zur Zerstörung von Krebszellen, Chemotherapeutika werden lokal über Katheter in das Nierenbecken oder systemisch verabreicht. Um die Immunität des Patienten allein oder in Verbindung mit einer Chemotherapie zu stärken, ist die Immuntherapie gegen Krebs im niedrigen Stadium wirksamer.

Bestimmte Arten von Chemotherapeutika, die eine als hämorrhagische Zystitis bezeichnete Erkrankung verursachen, die insbesondere bei Kindern problematisch ist, werden mit TCC in Verbindung gebracht. Die hämorrhagische Zystitis wird durch Entzündungen und Infektionen verursacht und ist gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen, ein Gefühl von Dringlichkeit, Blutgerinnsel im Urin oder gar keine Möglichkeit zum Wasserlassen. Die Forschung zeigt, dass ein Faktor, der das TCC-Risiko bemerkenswert erhöht, das Zigarettenrauchen ist, das mit fortgeschritteneren Zuständen der Krankheit sowie einer höheren Morbidität verbunden ist. Andere Risikofaktoren, die Menschen anfälliger für die Entwicklung einer urothelialen Neoplasie machen, sind der Missbrauch von Schmerzmitteln und wiederkehrende, langfristig wiederkehrende Harnwegsinfektionen und Nierensteine.