Gallenblasenadhäsionen sind Bänder aus innerem Narbengewebe, die sich in der Gallenblase bilden, einem inneren Organ im Bauchbereich des Menschen und vieler Tiere. Sie binden das Organ im Wesentlichen an andere nahe gelegene Oberflächen wie den Magen, die Leber oder andere Gewebe und Membranen. In den meisten Fällen sind sie dick und dicht und erfordern oft eine Operation, um sie zu entfernen. Mediziner suchen normalerweise nach Möglichkeiten, sie umgehend zu entfernen, da sie die Organfunktion beeinträchtigen können, aber es ist selten, dass sie den Menschen tatsächlich Schmerzen bereiten. Einige der Bedingungen, die sie verursachen, können jedoch sehr schmerzhaft sein. Gallensteine sind eine der häufigsten. Das Reduzieren und Entfernen von Adhäsionen macht Erkrankungen wie Gallensteine nicht immer weniger wahrscheinlich, aber es kann helfen.
Warum sie passieren
Anhaftungen können aus verschiedenen Gründen auftreten. In einigen Fällen bilden sie sich beispielsweise nach einer Bauchoperation, insbesondere wenn das Gallenblasengewebe freiliegt oder sich während der Heilung entzündet. Verletzungen und Infektionen sind ebenfalls häufige Ursachen, und eine Strahlentherapie, die die Integrität vieler Körpergewebe beeinträchtigen kann, kann ebenfalls dazu beitragen.
Der mit Abstand häufigste Grund für ihre Entwicklung ist eine durch Gallensteine verursachte Entzündung der Gallenblase, die medizinisch als Cholezystitis bekannt ist. Die Membranen, die die Gallenblase umgeben und sie an Ort und Stelle halten, bestehen aus vielen Schichten, und Bindegewebsschichten sind in einem regelmäßigen Muster angeordnet, das an gewebte Korbwaren erinnert. Wenn das Korbgitter beschädigt ist, können die nachwachsenden Zellen verzerrt werden. Diese verzerrten Zellen – unregelmäßig geformt und mit schwächeren Strukturmustern – bilden das Narbengewebe. Gallenblasenadhäsionen können sich auch aus Gallenblasenkrebs entwickeln, der häufig mit Gallensteinen in Verbindung gebracht wird, und in selteneren Fällen werden Adhäsionen auf mehr oder weniger „natürliche“ Ursachen wie genetische Defekte oder Familiengeschichten zurückgeführt.
Wo sie auftreten
Die genaue Platzierung des Narbengewebes hängt in der Regel sowohl von der Ursache als auch vom Ort der Entzündung ab. Sie entwickeln sich normalerweise zwischen benachbarten serösen Membranen, bei denen es sich um zarte dünne Gewebeschichten handelt. Aus diesen dünnen serösen Membranen und Bindegewebsschichten wird das Gallenblasenmesenterium gebildet, das die Gallenblase mit der Bauchdecke verbindet. Adhäsionen, die sich innerhalb einer Bindegewebsschicht entwickeln, können dicht sein und treten normalerweise als dicke Faserbänder auf. Sie können die Ductus zysticus oder Abflussgefäße der Gallenblase sowie die Leber- und Pankreasgänge betreffen. Sie können auch die Peritoneal- oder Magenschleimhaut betreffen.
Allgemeine Symptome
Adhäsionen der Gallenblase verursachen im Allgemeinen keine Schmerzen oder Symptome, aber die Bedingungen, die zu ihrer Entstehung führen, wie Gallensteine und Entzündungen, können äußerst schmerzhaft sein. Gallensteine können Gallenkolik oder Schmerzen verursachen, die aus einer Blockade der Gallenwege durch einen Gallenstein resultieren. Dieser Schmerz ist im Oberbauch lokalisiert und verschwindet im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden, sobald der Gallenstein den Gang verlassen hat.
Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich eine Gallenkolik in eine Cholezystitis verwandeln, die normalerweise mit der Entwicklung von Entzündungen und Infektionen, zusammen mit Fieber und starken Bauchschmerzen einhergeht. Es tritt auf, wenn ein Bereich mit Gallensteinen infiziert wird. Dies kann auch in jedem blockierten Gang passieren, wie dem Lebergang der Leber oder dem Bauchspeicheldrüsengang, was ähnliche Symptome wie eine Blockade der Gallenblase verursachen kann. Die mit der Cholezystitis einhergehende Entzündung und die daraus resultierende Schädigung des Bindegewebes führt häufig zu Verwachsungen.
Behandlungsmöglichkeiten
Eine der einzigen Möglichkeiten, Verwachsungen zu behandeln, besteht darin, sie chirurgisch zu entfernen. Mediziner können dies durch den Einsatz von Lasern und laproskopischer Technik oft mit minimalem Schaden tun, aber die Genauigkeit hängt oft davon ab, genau zu wissen, wo die Verwachsungen sind, um sie gezielt und präzise zu beseitigen. Adhäsionen können in der Regel am besten durch Computertomographie (CT)-Scans und Magnetresonanztomographie (MRT)-Tests identifiziert werden. Wenn Sie sie entfernen, verringert sich oft die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wiederholen, aber es beseitigt sie nicht. Eine der einzigen Möglichkeiten, die Möglichkeit von Gallenblasenadhäsionen vollständig zu verhindern, besteht darin, die Gallenblase vollständig zu entfernen, was manchmal für Patienten empfohlen wird, die chronische Probleme mit Gallensteinen, Adhäsionen oder anderen verwandten Problemen zu haben scheinen.