Zehenzellulitis oder Zellulitis des Fußes ist eine bakterielle Infektion des Gewebes direkt unter der Haut. Infizierte Teile des Zehs können Hautmembranen, Muskeln oder Bindegewebe umfassen. Die meisten Fälle von Cellulitis werden durch Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterien verursacht, die allgemein als Streptokokken oder Staphylokokken bekannt sind, aber sie können durch viele verschiedene Bakterienarten verursacht werden. Gesunde, intakte Haut verhindert in der Regel das Eindringen von Bakterien in den Körper. Jeder Bruch in der Haut, wie kleine Schnitte, chirurgische Wunden und Insekten- oder Tierbisse, können Bakterien in das Hautgewebe eindringen und möglicherweise eine Infektion verursachen.
Zu den Symptomen einer Zehenzellulitis können Rötungen oder Entzündungen, Schmerzen oder Empfindlichkeit oder ein Anstieg der Hauttemperatur in der unmittelbaren Umgebung gehören. Es ist auch üblich, dass Rötungen und Entzündungen zunehmen, sodass die Haut gestreckt oder glänzend erscheint. Zusätzliche Anzeichen einer Cellulitis können Fieber, Schüttelfrost und ein Gefühl von ungewöhnlicher Müdigkeit oder Erschöpfung sein. Die meisten Fälle von Zehenzellulitis verlaufen mild, können jedoch sehr schnell ernst werden, wenn sie nicht behandelt werden.
Die Behandlung von Zehenzellulitis kann darin bestehen, den verletzten Bereich sauber zu halten, den Fuß anzuheben und eine feuchte, warme Kompresse aufzulegen. In fortgeschritteneren Fällen könnte ein Arzt in Erwägung ziehen, orale Antibiotika zu verschreiben, um die eindringenden Bakterien abzutöten. Over-the-counter Schmerzmittel sind in der Regel wirksam bei der Behandlung von Schmerzen, aber ein Arzt kann bei schweren Infektionen verschreibungspflichtige Schmerzmittel verschreiben. In leichten bis mittelschweren Fällen heilt die Zehenzellulitis normalerweise nach 7 bis 10 Behandlungstagen ab. Andere zugrunde liegende Erkrankungen oder eine Verzögerung bei der Suche nach einer Behandlung können den Schweregrad der Erkrankung erhöhen und die Genesung verlängern.
Eine Grunderkrankung, die zu Komplikationen beitragen kann, ist Diabetes. Diabetiker leiden häufig an einer verminderten Durchblutung der unteren Extremitäten und haben ein erhöhtes Risiko für Fußinfektionen. Aus diesem Grund wird Diabetikern oft empfohlen, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ihre Füße vor Verletzungen zu schützen. Personen mit Erkrankungen wie Diabetes und Arteriosklerose wird häufig geraten, sich bei Fußverletzungen so schnell wie möglich medizinisch behandeln zu lassen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung schwerwiegender Komplikationen durch Cellulitis, unabhängig von den zugrunde liegenden Erkrankungen.
Die schwerste Form der Cellulitis ist die nekrotisierende Fasziitis, auch fleischfressende Bakterien genannt. Obwohl selten, ist die nekrotisierende Fasziitis eine schwere und potenziell tödliche Infektion. Die Behandlung umfasst häufig die Verwendung starker intravenöser (IV) Antibiotika und die chirurgische Entfernung von infiziertem oder abgestorbenem Gewebe. Wenn die Infektion mit diesen Maßnahmen nicht kontrolliert werden kann, kann eine Amputation in Erwägung gezogen werden, wenn die Infektion in einer Extremität eingeschlossen ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Opfer einer nekrotisierenden Fasziitis nach der Genesung von einer nekrotisierenden Fasziitis eine kosmetische Operation, Hauttransplantationen oder andere Formen der kosmetischen Operation benötigen.