Was ist Hodenfeminisierung?

Die Hodenfeminisierung, auch als Androgeninsensitivitätssyndrom bekannt, ist eine seltene Erkrankung, die durch einen genetischen Defekt des Testosteronrezeptors verursacht wird. Patienten mit dem Syndrom sind genetisch männlich, haben sowohl X- als auch Y-Chromosomen, scheinen aber weiblich zu sein. Die Hodenfeminisierung hat eine Reihe von Präsentationen und eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten stehen betroffenen Patienten zur Verfügung.

Der Begriff „Hodenfeminisierung“ wurde von John Morris, einem amerikanischen Gynäkologen, eingeführt. Er schlug diesen Namen aufgrund seines vorgeschlagenen Mechanismus für die Krankheit vor, der die Hypothese aufstellte, dass die Hoden ein Hormon absondern, das zur Feminisierung des männlichen Körpers führt. Weitere Forschungen widerlegten seine Theorie. Der Begriff Hodenfeminisierung bleibt jedoch als gebräuchlicher Name für die Erkrankung bestehen, die offiziell als Androgeninsensitivitätssyndrom bekannt ist.

Die Feminisierung der Hoden resultiert aus der Unfähigkeit des Körpers, auf Androgene wie Testosteron zu reagieren. Betroffene Patienten haben einen genetischen Defekt in den Androgenrezeptoren des Körpers. In gewisser Weise kann dieser Zustand mit dem Sprichwort „Wasser, überall Wasser, aber kein Tropfen zum Trinken“ verstanden werden. Im Blut zirkuliert viel Testosteron, da der Patient funktionelle Hoden hat. Der Körper reagiert jedoch nicht auf dieses Testosteron, da er es nicht erkennen kann.

Da der wachsende Körper das zirkulierende Testosteron nicht wahrnimmt, verfällt er in sein standardmäßiges äußeres Entwicklungsmuster: weiblich zu werden. Betroffene Menschen entwickeln Brüste, weibliche Fettverteilungsmuster, einen blinden Vaginalbeutel und eine Klitoris. Das Vorhandensein des Y-Chromosoms stellt sicher, dass sie auch Hoden entwickeln und keine Eierstöcke oder eine Gebärmutter entwickeln. Einige Experten beschreiben die resultierenden Patienten als Pseudohermaphroditen, weil sie einige männliche und einige weibliche Geschlechtsmerkmale haben, aber nicht sowohl Hoden als auch Eierstöcke haben, wie es ein echter Hermaphrodit tun würde.

Die testikuläre Feminisierung kann eine Vielzahl von klinischen Erscheinungsformen haben. Eine vollständige Form des Syndroms führt zu einer normal aussehenden Frau, die möglicherweise nicht als abnormal angesehen wird, bis sie ihre Periode nicht bekommt. Es gibt auch andere weniger vollständige Formen des Syndroms. Zum Beispiel können einige Babys, die mit mehrdeutigen Genitalien geboren wurden, eine unvollständige Form der Erkrankung haben, bei der eine teilweise Reaktion auf Testosteron zur Entwicklung unvollständiger männlicher äußerer Genitalien führt.

Die Behandlung der Hodenfeminisierung kann umstritten sein. Bei Patienten mit teilweiser Testosteronsensitivität empfehlen einige Ärzte die Gabe von Testosteron als Behandlung. Das erhöhte Testosteron könnte dem Patienten helfen, sich zu einem normal aussehenden Mann zu entwickeln.
Menschen mit vollständiger Hodenfeminisierung leben oft als Frau weiter. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Hoden zu entfernen, um das Risiko für Hodenkrebs zu verringern. Sie profitieren auch oft von elektiven Operationen, um die Vagina zu verlängern und zu erweitern und so den Geschlechtsverkehr zu erleichtern.