Was ist ein morbilliformer Hautausschlag?

Morbilliformer Hautausschlag oder „masernähnlicher“ makulopapulöser Hautausschlag wird häufig durch bestimmte Arzneimittelreaktionen oder Viruserkrankungen verursacht. Makulopapulöse Hautausschläge sind Hautausschläge, die sowohl die Merkmale einer Makula als auch einer Papel aufweisen. Makulae sind kleine, umschriebene und verfärbte Flecken auf der Haut. Der Durchmesser einer Makula beträgt nicht mehr als 4 Zoll (10 mm). Papeln hingegen sind Ausschläge auf der Haut, die wie ein Pickel aussehen können. Morbilliforme Hautausschläge sind daher erhabene, verfärbte Flecken, die sich symmetrisch über den Körper ausbreiten.

Diese Hautausschläge können aufgrund von bakteriellen Infektionen, Arzneimittelreaktionen und spezifischen oder unspezifischen viralen Exanthemen, auch als virale Hautausschläge bekannt, auftreten. Ein Virusexanthem ist unspezifisch, wenn keine genauen Informationen über das Virus vorliegen, das den Ausschlag verursacht hat. In einem solchen Fall identifiziert der Arzt das Vorhandensein des Virus, das wahrscheinlich den Ausschlag verursacht hat.

Morbilliformer Hautausschlag ist ein „später Drogenausschlag“. Es erscheint auf der Haut der betroffenen Person nach ein bis zwei Wochen Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika oder Barbituraten. Arzneimittelbedingte Hautausschläge dieser Art werden normalerweise mit Penicillin, Cephalosporinen, Sulfonamiden und Antikonvulsiva in Verbindung gebracht.

Morbilliforme Hautausschläge treten häufig bei Kindern auf, die von Viruserkrankungen wie Masern, Röteln, Roseola und Erythema infectiosum betroffen sind. Bei Erwachsenen handelt es sich bei diesen Ausschlägen in der Regel um unspezifische virale Ausschläge. Diese Art von Hautausschlag wird auch häufig bei Patienten beobachtet, die Ampicillin zur Behandlung einer durch das Epstein-Barr-Virus oder Cytomegalovirus verursachten Mononukleose verabreichen. Menschen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) neigen dazu, einen akuten morbilliformen Hautausschlag zu entwickeln, wenn sie mit Sulfonamiden behandelt werden.

Dieser Ausschlag kann auch als Folge bestimmter Viruserkrankungen auftreten. Wenn dem Patienten in den frühen Stadien der Viruserkrankung Antibiotika verabreicht wurden, kann das Auftreten eines morbilliformen Hautausschlags zu Verwirrung bei der Diagnose führen. Sobald ein arzneimittelinduzierter morbilliformer Hautausschlag diagnostiziert wurde, kann der Arzt den Patienten bitten, die Einnahme eines bestimmten Arzneimittels einzustellen.

Normalerweise werden orale Antihistaminika oder topische Kortikosteroide zur Behandlung dieser Art von Hautausschlag verschrieben. Orale Kortikosteroide werden vermieden, da die Möglichkeit besteht, dass sich der Hautausschlag während der Steroidtherapie verschlimmert, was zu einer falschen Diagnose führen kann. Ein arzneimittelinduzierter morbilliformer Hautausschlag wird in der Regel innerhalb von fast zwei Wochen nach Absetzen des jeweiligen Arzneimittels abklingen. Wenn diese Art von Hautausschlag abheilt, schuppt oder schält sich die betroffene Haut, was auch als Hautschuppung bekannt ist.