Blutplättchen sind Zellen, die vom Knochenmark produziert und in den Blutkreislauf abgegeben werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die für die Blutgerinnung notwendigen Hormone freizusetzen, um einen übermäßigen Blutverlust durch eine innere oder äußere Verletzung zu verhindern. Eine normale Blutplättchenzahl für die meisten Menschen beträgt 150,000 bis 450,000 pro Mikroliter Blut, und eine überdurchschnittliche Zahl kann auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen. Eine hohe Thrombozytenzahl kann durch Krebs, Infektionen, Anämie und entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und entzündliche Darmerkrankungen verursacht werden. Eine hohe Thrombozytenzahl kann unbehandelt zu einer übermäßigen, gefährlichen Blutgerinnung führen.
Der medizinische Begriff für eine hohe Thrombozytenzahl ist Thrombozytose, ein Zustand, bei dem Knochenmarkszellen zu viele Thrombozyten produzieren. Die Thrombozytose kann entweder reaktiv oder essentiell sein. Reaktive Thrombozytose bedeutet, dass eine hohe Thrombozytenzahl eine Reaktion auf eine Entzündung, Infektion, Verletzung, Anämie oder Krebs ist, und eine essentielle Thrombozytose weist darauf hin, dass genetische Bedingungen oder hormonelle Ungleichgewichte eine unregelmäßige Thrombozytenbildung verursachen. Bei Personen mit der reaktiven Form treten selten Symptome auf, während Personen mit essentieller Thrombozytose an Blutgerinnseln in den Extremitäten, Nasenbluten, blutigem Stuhl und unerklärlichen Blutergüssen leiden können.
Bei Personen mit essentieller Thrombozytose besteht das Risiko, gefährliche Blutgerinnsel zu entwickeln, die zu einer tiefen Venenthrombose, einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt führen können. Eine reaktive Thrombozytose kann auch zu einer übermäßigen Gerinnung führen, obwohl die zugrunde liegenden Ursachen normalerweise die wichtigsten Prädiktoren für gesundheitliche Probleme sind. Es ist schwierig, Frühwarnzeichen für eine hohe Thrombozytenzahl zu erkennen, und die meisten Menschen sind sich ihrer Erkrankung erst bewusst, wenn sie routinemäßige Bluttests erhalten. Ein Blutscreening, das auf eine Thrombozytose hindeutet, veranlasst einen Arzt, eine gründlichere Untersuchung durchzuführen und die besten Behandlungsmethoden zu bestimmen.
Ein Arzt kann mehr als eine Blutprobe entnehmen, um eine eindeutige Analyse der Thrombozytenzahl eines Patienten zu erhalten. Er oder sie befragt den Patienten im Allgemeinen zur medizinischen und familiären Vorgeschichte, einschließlich Fragen zu früheren Operationen und Krankheiten, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende Ursache zu einer hohen Thrombozytenzahl führt. Sobald der Arzt die Diagnose einer reaktiven oder essentiellen Thrombozytose gestellt hat, wird er oder sie über den am besten geeigneten Behandlungsplan entscheiden.
Die Behandlung einer reaktiven Thrombozytose beinhaltet in der Regel die Heilung der zugrunde liegenden Ursache. Einem Patienten können Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Infektionen oder spezielle Medikamente zur Bekämpfung von Anämie und anderen Erkrankungen, die zu einer hohen Thrombozytenzahl führen, verabreicht werden. Ärzte empfehlen Patienten mit essentieller Thrombozytose oft täglich niedrig dosiertes Aspirin, um die Blutgerinnung zu verhindern. In schweren Fällen können hochwirksame Medikamente verschrieben werden, um die Produktion von Blutplättchen in Knochenmarkzellen zu unterdrücken. Ärzte schlagen in der Regel vor, dass Patienten mit einer der beiden Arten von Thrombozytose ihre tägliche Ernährung und ihr Bewegungsprogramm verbessern, auf das Rauchen verzichten und regelmäßige Kontrollen planen, um sicherzustellen, dass sie gesund bleiben.