Was ist Pulmonalarterienbanding?

Pulmonary Artery Banding (PAB) ist eine chirurgische Methode zur Behandlung bestimmter angeborener Herzfehler. Es wird typischerweise als vorübergehende Maßnahme zur Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen wegen Lungenüberzirkulation verwendet. Sein Zweck besteht darin, die Durchblutung der Arterie so lange zu reduzieren, dass das Kind älter, stärker und größer wird, bevor es sich einer größeren Herzoperation unterziehen muss. Es wird auch verwendet, um das Fortschreiten der kongestiven Herzinsuffizienz zu verlangsamen.

Die Verwendung von Pulmonalarterienbändern hat abgenommen; Es ist jedoch immer noch eine bevorzugte palliative Methode, wenn eine sofortige Operation keine Option ist. In einigen Fällen werden Patienten in Verbindung mit dem Verfahren an mechanische Beatmungsgeräte angeschlossen, um ein Lungenödem zu reduzieren oder zu verhindern. Das Banding sollte nicht als Heilung verwendet werden, sondern sollte als vorübergehender Halt angesehen werden, bis eine chirurgische Heilung möglich ist.

Beim Pulmonalarterienband wird ein bandförmiges Material um die Arterie gelegt, wodurch ihre Größe verringert wird. Diese Größenverringerung verlangsamt die Blutmenge, die durch die Arterie fließt. Wenn Blut überläuft oder zu stark durch eine Arterie fließt, kann dies zu Problemen mit dem Blutdruck, der Herzfrequenz oder der Stabilität der Arterienwand führen. Die Streifenbildung verlangsamt den Fluss auf ein akzeptables Maß und eine akzeptable Geschwindigkeit.

Dieses Verfahren kann nicht bei Patienten angewendet werden, deren Vorhofarterien aus verschiedenen Gründen nicht gut zusammenarbeiten. Die meisten Patienten sind pädiatrisch und haben entweder eine Überzirkulation und einen Links-Rechts-Shunt oder sind pädiatrische Patienten mit großer Arterientransposition (Umkehrung). Im Falle einer Transposition wird das Banding verwendet, um mit dem Training des linken Ventrikels zu beginnen, bevor eine arterielle Switch-Operation durchgeführt wird.

In den meisten Fällen wird das Pulmonalarterienband für einige Wochen bis einige Monate belassen, danach erfolgt eine Korrekturoperation. Während sie auf die Planung einer Korrekturoperation warten, behandeln medizinische Mitarbeiter alle Infektionen, überwachen das Gewicht des Patienten und zeichnen die Vitalparameter auf. Die Operation wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt.

Patienten mit Einzelventrikeldefekten haben ein erhöhtes Risiko, Komplikationen durch das Banding zu entwickeln. Dieses Risiko erhöht sich, wenn auch Aortenläsionen vorhanden sind. In diesen Fällen kann eine ventrikuläre Hypertrophie durch ein pulmonales Banding entstehen, daher gehen Kinderchirurgen bei der Durchführung des Bandings mit Vorsicht vor. In vielen solchen Fällen wird das Banding nicht durchgeführt und der OP-Termin verschoben.