Was ist ein vertikaler Matratzenstich?

Ein vertikaler Matratzenstich ist eine der chirurgischen Nähte, die bei großen und tiefen Wunden durchgeführt werden. Es ist besonders wirksam in Fällen, in denen die Haut an den Rändern nicht leicht umgestülpt oder umgestülpt werden kann und die Wunde nicht richtig schließen kann. Somit verhindert es, dass Wunden invertiert und eingesunken heilen und sich durch Exposition eine Infektion aneignen. Es ist auch üblich, diese Art von Stich zu verwenden, um Einschnitte zu schließen, aus denen große Gewebe oder Tumore chirurgisch entfernt werden, beispielsweise bei Biopsien oder Krebsoperationen.

Der Begriff „vertikaler Matratzenstich“ bezieht sich eher auf die Wunde und nicht auf den Stich selbst, da er häufig bei vertikalen oder aufrechten Wunden durchgeführt wird. Die Nahttechnik besteht jedoch eigentlich aus einer Reihe kleiner horizontaler Stiche, die über die Wunde hinweg durchgeführt werden. Dieser Ansatz verschließt nicht nur Wunden gut, sondern hilft auch, Spannungen zu reduzieren und verhindert, dass sich die Wunde weiter ausdehnt.

Der Vorgang der Durchführung eines vertikalen Matratzenstichs kann als „weit-weit-nah-nah“ oder „tief-tief-flach-flach“ beschrieben werden. Der erste Schritt besteht darin, die Nadel und den Faden von einer Seite der Wunde in die Haut einzuführen, normalerweise etwa 15 bis 30 Zoll (4 bis 8 mm) von der Wunde entfernt. Der nächste Schritt besteht darin, Nadel und Faden unter die Haut zu führen, bis sie auf der anderen Seite austreten und den gleichen Abstand von der Wunde haben wie der anfängliche „Biss“. Diese beiden tiefen und tiefen Bisse sorgen dafür, dass sich die tieferen Gewebe unter der Haut verbinden und richtig heilen.

Im Gegensatz dazu sind die nahen und flachen Bisse für die Epidermis und verhindern, dass die Schicht nach innen heilt. Bei diesen Bissen werden Nadel und Faden von der Hautoberfläche auf der gleichen Seite wie beim vorherigen tiefen Biss eingeführt. Diesmal sollte der Abstand von der Wunde etwa 03 bis 07 Zoll (1 bis 2 mm) von der Wunde entfernt sein. Nadel und Faden treten auf der anderen Seite aus und der Chirurg führt einen Knoten durch, um die Naht zu sichern. Wichtig ist, dass der Knoten weder zu locker noch zu fest ist; die Wunde kann nicht richtig schließen, wenn der Knoten zu locker ist, und die Wunde kann eine erhabene Narbe bilden, wenn der Knoten zu fest ist.

Wie von der American Academy of Family Physicians (AAFP) angegeben, ist der vertikale Matratzenstich eine der effektivsten Nahttechniken, die eine hervorragende Hautumkehrung sowohl für die oberflächlichen als auch für die tieferen Schichten der Haut und des Gewebes fördert. Es wird oft am Nacken, an der Handfläche oder an einem konkaven Bereich durchgeführt. Ein Nachteil des vertikalen Matratzenstichs ist jedoch die hohe Wahrscheinlichkeit, auf beiden Seiten der Wunde „Eisenbahn“-Narben zu erzeugen, da sich die tiefen Bisse in die tieferen Gewebeschichten eingraben. Aus diesem Grund wird dieser Nahtstich normalerweise nicht im Gesicht durchgeführt.