Was ist Vestibuläre Rehabilitation?

Vestibuläre Rehabilitation, auch vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT) genannt, ist eine Form der Gleichgewichtsrehabilitation bei Innenohrproblemen. Bei der VRT handelt es sich um spezifische Manöver oder Übungen, die verschrieben werden, um Probleme im Innenohr zu korrigieren oder das Gehirn des Patienten neu zu trainieren, um Probleme zu kompensieren, die nicht korrigiert werden können. Es ist eine Behandlungsoption für verschiedene Erkrankungen, die aus einer Infektion oder Verletzung des Vestibularsystems oder einfach aus dem Alter resultieren.

Das Vestibularsystem ist ein Teilsystem des Innenohrs, das die Bewegung des Kopfes erkennt und hilft, das Gleichgewicht zu halten und die Augenbewegungen zu kontrollieren. Symptome eines vestibulären Problems sind Schwindel, Schwindel und Ungleichgewichtsgefühle während der Bewegung, obwohl auch vestibuläre Probleme wie Stress, Müdigkeit, verminderte Durchblutung des Gehirns und Sehstörungen diese Symptome verursachen können. Vestibuläre Rehabilitation ist bei nicht-vestibulären Ursachen dieser Symptome nicht wirksam. Zu den Störungen, die positiv auf die vestibuläre Rehabilitationstherapie ansprechen können, gehören benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV), eine Art von Schwindel, von der angenommen wird, dass sie durch abgelöste Partikel im Innenohr verursacht wird, und Labyrinthitis, eine Erkrankung, die mit einer Schwellung des Innenohrs einhergeht.

Medizinische Untersuchungen, einschließlich Techniken wie Posturographie, Dix-Hallpike-Test, Elektronystagmographie (ENG) und andere, können helfen, festzustellen, ob eine vestibuläre Reha oder andere Behandlungen für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Bei der Posturographie versucht der Patient, das Gleichgewicht zu halten, während er auf einer sich bewegenden Plattform steht und gleichzeitig ein sich bewegendes visuelles Ziel betrachtet. Verschiebungen in der Gewichtsverteilung des Patienten während dieses Verfahrens werden aufgezeichnet und analysiert, um zu bestimmen, wie der Patient das Gleichgewicht hält und welche Teile des Gleichgewichtssystems des Patienten beeinträchtigt sein können. Beim Dix-Hallpike-Test bewegt ein Arzt Kopf und Körper des Patienten schnell durch eine Reihe von Manövern und beobachtet die Augen des Patienten auf eine unwillkürliche Augenbewegung, die als Nystagmus bekannt ist und auf eine vestibuläre Störung hinweisen kann. ENG umfasst mehrere diagnostische Tests, die Nystagmus unter verschiedenen Umgebungsbedingungen messen, beispielsweise wenn die Augen einem sich bewegenden Ziel folgen oder wenn Temperaturänderungen in den Gehörgang eingeleitet werden.

Sobald eine Untersuchung durchgeführt und eine vestibuläre Störung festgestellt wurde, können Ärzte verschiedene VRT-Behandlungen verschreiben. Beispielsweise können die Epley- und Semont-Manöver, auch bekannt als Canolith-Repositionierungsverfahren oder als Partikel-Repositionierung, verwendet werden, um BPPV zu behandeln. Bei diesen Verfahren wird der Kopf des Patienten durch eine Reihe von Positionen bewegt, um frei schwebende Kalziumkarbonatkristalle neu zu positionieren, die dazu führen, dass falsche Signale an das Gehirn gesendet werden, indem die falschen Nervenfasern stimuliert werden.

Eine zusätzliche vestibuläre Rehabilitationstherapie kann Übungen umfassen, die darauf abzielen, andere Körperteile, wie das Gehirn, die Augen und die Muskeln des Patienten, zu trainieren, um vestibuläre Probleme auszugleichen. Diese können eine Reihe von klinisch entwickelten Übungen, die als Cawthorne-Cooksey-Übungen bekannt sind, und Nebenaktivitäten wie Tanz, Kampfsport und Sport umfassen, die eine umfassende Hand-Augen-Koordination erfordern. Ein Patient kann anfänglich eine merkliche Verschlechterung seiner Symptome feststellen, wenn er mit den Übungen beginnt, aber die Symptome verbessern sich normalerweise, wenn der Körper umtrainiert wird, um die Störung auszugleichen.

Bei einigen Patienten kann es Monate oder Jahre nach Abschluss dieser Übungen zu einer Dekompensation kommen. Dekompensation tritt auf, wenn der Körper die durch die vestibuläre Rehabilitation entwickelten Kompensationstechniken verliert. Sie kann durch Störungen im Tagesablauf des Patienten, wie Krankheit oder Reisen, ausgelöst werden. Patienten, bei denen eine Dekompensation auftritt, wird normalerweise empfohlen, ihren Trainingskurs wieder aufzunehmen, sobald ihre Symptome wieder auftreten.