Kortison-Injektionen werden in der Regel höchstens viermal im Jahr pro betroffenem Gelenk verabreicht. Die meisten Ärzte empfehlen einen Abstand von mindestens drei Monaten zwischen den Injektionen. Wenn die Injektionen die Gelenkschmerzen nicht signifikant lindern, werden sie in der Regel als Behandlungsoption abgesetzt. Kortisoninjektionen werden vor der Operation nicht verabreicht, da sie die Immunantwort verringern und die Erholungsphase verlängern können.
Kortisonbehandlungen werden verschrieben, um das Ausmaß der Entzündung im Gelenk zu reduzieren. Kortison ist kein Schmerzmittel; die schmerzlindernden Vorteile des Steroidmedikaments hängen mit seiner Fähigkeit zusammen, Entzündungen im Gelenk zu reduzieren. Die Entzündung reizt das umliegende Gewebe und verursacht Gelenkschmerzen. Das Kortison in der Spritze wird normalerweise mit einem Betäubungsmittel gemischt, um die Schmerzen zu lindern, die bei der Injektion des Medikaments in den Körper empfunden werden. Es gibt viele Arten von Kortison, die zur Behandlung von Gelenkschmerzen verwendet werden, und Ärzte werden basierend auf dem zu behandelnden Gelenk auswählen, welches Kortison verwendet wird.
Kortisoninjektionen können die Immunantwort verlangsamen, sodass Menschen mit einem geschwächten Immunsystem normalerweise keine guten Kandidaten für die Behandlung sind. Es ist unwahrscheinlich, dass Ärzte für eine Langzeittherapie Kortison-Injektionen verschreiben, da eine wiederholte Anwendung des Steroids zu einer Schädigung des Gelenkknorpels führen kann. Die Steroidspritzen werden am häufigsten bei Erkrankungen wie Arthrose, Karpeltunnelsyndrom und Tennisarm verabreicht. Patienten mit rheumatoider Arthritis und Lupus berichteten von Vorteilen von Kortison-Injektionen und stellten eine Abnahme der Schmerzen in ihren Gelenken fest.
Nebenwirkungen von häufigen Kortisonspritzen können eine Ausdünnung des Weichgewebes um das zu behandelnde Gelenk sein. Die Haut um die Injektionsstelle kann eine hellere Farbe annehmen und eine Ausdünnung der Haut kann sichtbar werden. Wenn die Kortisonspritze zu nahe an einem Nerv verabreicht wird, kann der Nerv seine Funktionsfähigkeit verlieren; es kann auch ein ununterbrochenes Kribbeln für einige Tage oder sogar ein anhaltender Schmerz, der vom Nerv ausgeht, auftreten.
Wenn die Kortison-Injektionen zu oft verabreicht werden, wurden Fälle von Knochentod in der Nähe des behandelten Gelenks gemeldet. Eine Ausdünnung der umliegenden Knochen, Gewebe und Sehnen sind ein weiteres bekanntes Risiko von Kortisonspritzen. Diabetiker, die Kortison-Injektionen erhalten, können einen Anstieg ihres Blutzuckerspiegels feststellen, da das Kortison die natürliche Aufnahme des Zuckers in ihr Gewebe verzögert. Der Anstieg reicht jedoch in der Regel nicht aus, um von der Behandlung von Gelenkschmerzen mit Kortison-Injektionen abzuraten.