Die Toupet-Fundoplikatio beschreibt eine Form der Operation zur Behandlung der schweren gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Bei der Operation wird der obere Teil des Magens um 180 Grad um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt und festgenäht. Eine Toupet-Fundoplikatio kann das Eindringen von Magensäure in die Speiseröhre verhindern und Sodbrennen verursachen. Die Toupet-Fundoplikatio stellt eine ältere Behandlungsform dar, wobei die Nissen-Fundoplikatio von einigen Ärzten bevorzugt wird. Beim Nissen-Verfahren wird der Magen um 360 Grad um die Speiseröhre gewickelt.
Studien an Patienten, die sich einer Toupet-Fundoplikatiosoperation unterzogen, ergaben, dass zwei Drittel kurz nach der Operation weiterhin an GERD-Symptomen litten. Die Nissen-Form der Operation erwies sich als wirksamer bei der Verringerung der Sodbrennen-Symptome. Patienten mit Magenbeschwerden, die Nahrung zu schnell durch den Magen passieren lassen, sprachen gleichermaßen gut auf die Fundoplikatio nach Toupet und die Fundoplikatio nach Nissen an.
Der Schließmuskel im unteren Abschnitt der Speiseröhre schließt sich bei GERD nicht richtig, sodass Magensäfte oder Nahrung aus dem Magen in die Luftröhre gelangen können. Einige Patienten mit GERD leiden auch an Hiatushernie, wenn ein Teil der Speiseröhre in die Brusthöhle rutscht. Die Toupet-Fundoplikatio kann beide Bedingungen ansprechen und wird typischerweise durch laparoskopische Verfahren durchgeführt.
Eine Operation hilft normalerweise, wenn Medikamente die Symptome von GERD nicht reduzieren. Antazida können leichte Formen der Krankheit und gelegentliche Symptome behandeln. Patienten mit schwereren Reaktionen können von Medikamenten profitieren, die die Säureproduktion im Magen blockieren. Neuere Medikamente wirken 24 Stunden lang und lindern fast alle Symptome von GERD.
Toupet Fundoplikatio kann auch bei Patienten mit einer entzündeten Speiseröhre empfohlen werden, die Läsionen oder Narbengewebe erzeugt. Diese Läsionen können sich unbehandelt zu Krebs entwickeln. Die Operation kann auch Patienten helfen, die aufgrund einer verstopften Luftröhre Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken haben.
Komplikationen durch das Verfahren können Trockenheit oder Magendumping verursachen, ein Zustand, bei dem sich der Darm nach dem Essen zu schnell entleert. Dies kann zu Nährstoffmangel führen, da Vitamine und Mineralstoffe nicht in den Blutkreislauf gelangen. Dumping kann auch Krämpfe, Übelkeit oder Erbrechen verursachen. Einige Patienten verlieren nach der Operation die Fähigkeit, Gas oral abzugeben, was zu Blähungen und Schmerzen im Bauch führt.
Essen kann sich auch an der Operationsstelle festsetzen und das Schlucken erschweren. Bei einigen Patienten bildet sich Narbengewebe und kann den Dünndarm verstopfen. Studien zeigen, dass die Nissen-Form der Operation in etwa 90 Prozent der Fälle GERD-Symptome lindert. Laparoskopische Techniken verbessern die Erholungszeit und verursachen weniger postoperative Narben und Schmerzen.