Was ist eine totale Gastrektomie?

Eine totale Gastrektomie ist ein invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt den gesamten Magen entfernt und die Basis der Speiseröhre direkt mit dem Dünndarm verbindet. Dies zwingt den Patienten zu erheblichen Änderungen des Lebensstils, und ein Chirurg empfiehlt diese Operation normalerweise nur, wenn es die beste verfügbare Option ist. Patienten mit Magenkrebs und schweren Geschwüren können Kandidaten für eine totale Gastrektomie sein. Sie sollten planen, nach der Operation etwa eine Woche im Krankenhaus zu verbringen, um versorgt zu werden.

Die totale Gastrektomie kann in einem Operationssaal vier bis fünf Stunden dauern, wobei der Patient unter Vollnarkose ist. Der Chirurg entfernt vorsichtig den Magen und näht Dünndarm und Speiseröhre zusammen. In den ersten Tagen nach der Operation kann der Patient nichts oral einnehmen, da die Nähte vollständig verheilen müssen. Bevor der Patient essen kann, ist eine Röntgenaufnahme zur Überprüfung auf Undichtigkeiten erforderlich. Danach können die Patienten klare Flüssigkeiten zu sich nehmen und nach und nach komplexere Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen.

Nach einer totalen Gastrektomie sind Patienten anfällig für ein Problem, das als Dumping-Syndrom bekannt ist, bei dem die schnelle Zufuhr von Nahrung in den Darm zu Blutzuckerspitzen sowie Schüttelfrost, Übelkeit und Unwohlsein führt. Um dem entgegenzuwirken, müssen die Patienten im Laufe des Tages zahlreiche kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Zu viel Essen in einer einzigen Sitzung kann einen Patienten dem Risiko von Komplikationen wie Dumping-Syndrom oder Ruptur an der Operationsstelle aussetzen. Patienten müssen auch bei der Ernährung vorsichtig sein, da sie ein erhöhtes Risiko haben, keine ausreichende Ernährung für ihre Bedürfnisse zu erhalten.

Die Änderungen des Lebensstils bei einer totalen Gastrektomie können für einige Patienten schwierig sein. Die meisten verlieren an Gewicht, weil sie nicht genug essen können, und in einigen Fällen können sie Probleme mit der Gallenblase entwickeln. Ein Chirurg wird den Patienten nach dem Eingriff sorgfältig überwachen wollen, um auf Anzeichen von Komplikationen wie Infektionen, Undichtigkeiten an der Verbindung zwischen Speiseröhre und Dünndarm und Entzündungen zu achten. Je nach Art der Komplikationen kann eine weitere Operation erforderlich sein, um Komplikationen zu beheben.

Vor einer totalen Gastrektomie wird sich der Patient mit einem Chirurgen treffen, um so viele Informationen wie möglich über die Nachsorge und notwendige Änderungen des Lebensstils zu erhalten. Die Patienten möchten möglicherweise auch einen Ernährungsberater konsultieren, um sich nach dem Eingriff zu Ernährungsentscheidungen beraten zu lassen. Ernährungswissenschaftler können Patienten dabei helfen, einen sicheren und gesunden Ernährungsplan aufzustellen und Ratschläge zu geben, was sie nach der Operation essen sollten. Während sie sich im Krankenhaus erholen, erhalten die Patienten in der Regel mehr Anweisungen und Unterstützung von Gesundheitserziehern und Krankenschwestern.