Was ist die Behandlung von Leukopenie?

Die angemessene Behandlung der Leukopenie hängt davon ab, wodurch die Anzahl der weißen Blutkörperchen eines Patienten abfällt und kann Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen und anderen Komplikationen umfassen, bis diese abgeklungen sind. Zahlreiche Erkrankungen und Behandlungen können weiße Blutkörperchen oder das Knochenmark schädigen und es dem Körper erschweren, mehr zu produzieren. Wenn sich ein Patient mit Leukopenie vorstellt und die Ursache nicht offensichtlich ist, können einige Tests empfohlen werden, um mehr herauszufinden und einen Pflegeplan zu entwickeln. Die Behandlung von Leukopenie kann darin bestehen, das zugrunde liegende Problem anzugehen und gleichzeitig den Patienten stabil zu halten.

Bestimmte genetische Störungen sowie Erkrankungen wie Knochenmarkneoplasmen und systemischer Lupus erythematodes (SLE) können zu einem Abfall der weißen Blutkörperchen führen und eine Behandlung der Leukopenie erforderlich machen. Patienten können diesen Zustand auch als Komplikation von Medikamenten wie einem Chemotherapeutikum erleben. In einigen Fällen ist Leukopenie das Ergebnis einer Knochenmarksuppression, um einen Patienten auf eine Transplantation vorzubereiten. Infektionen können zu einem kurzfristigen Abfall der weißen Blutkörperchen führen, weil der Körper sie im Kampf gegen infektiöse Organismen verbraucht hat; diese Patienten benötigen möglicherweise keine spezielle Behandlung der Leukopenie außer einer unterstützenden Therapie, während die Infektion ihren Verlauf nimmt.

Bei der Ursache einer Krankheit, die das Absterben der weißen Blutkörperchen oder die Einschränkung der Knochenmarkfunktion verursacht, umfasst die Behandlung der Leukopenie die Behandlung der Krankheit. Dies könnte Chemotherapie und Bestrahlung gegen Krebs, Medikamente gegen Erkrankungen wie Lupus und in einigen Fällen Optionen wie Knochenmarktransplantationen umfassen. Diese ermöglichen es dem Knochenmark des Spenders, neue Blutkörperchen zu produzieren, damit der Patient die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder erhöht. Lebenslange Kontrollen können erforderlich sein; Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) zum Beispiel nehmen lebenslang Medikamente ein, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn ein Medikament Leukopenie verursacht, kann die Situation bewertet werden. Möglicherweise kann auf ein anderes Medikament umgestellt werden, das diese Nebenwirkung mit geringerer Wahrscheinlichkeit verursacht, damit sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Patienten erholen kann. In anderen Fällen muss die Behandlung fortgesetzt werden, der Patient wird jedoch sorgfältig überwacht. Maßnahmen zur Infektionsprävention, wie Antibiotika, Isolierung und das Tragen einer Maske, um die Exposition gegenüber luftgetragenen Krankheitserregern zu begrenzen, können empfohlen werden. Nach Abschluss der Behandlung sollte sich die Knochenmarkfunktion des Patienten wieder normalisieren.

Bei der Suppression des Knochenmarks wird die Leukopenie absichtlich als Teil eines Prozesses zur Abtötung von krebsartigen Knochenmarkzellen induziert. Der Patient muss möglicherweise gegen Ende der Therapie einen Isolierraum betreten, da der Körper so anfällig für Infektionen wird. Sobald die Suppressionstherapie beendet ist, kann der Patient eine Transplantation mit frischem Knochenmark erhalten, die mit der Produktion neuer Blutzellen beginnt. Dies sollte nicht nur den Krebs möglicherweise heilen, sondern auch die Leukopenie beseitigen.