Was ist Heparinüberwachung?

Die Heparinüberwachung ist die laufende Bewertung eines Patienten, der eine Heparintherapie erhält, um sicherzustellen, dass das Medikament richtig wirkt und die Risiken des Patienten auf ein Minimum reduziert werden. Ein Arzt kann dieses gerinnungshemmende Medikament einem Patienten mit einem Risiko für Blutgerinnsel oder einem Patienten mit Blutgerinnseln empfehlen, die beseitigt werden müssen, um eine Thrombose zu verhindern. Während der Behandlung mit Heparin haben Patienten ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen, da ihr Blut nicht so schnell gerinnt. Wenn sie eine unsichere Dosierung des Medikaments erreichen, kann dies zu erheblichen Risiken führen.

Wenn ein Arzt Heparin verschreibt, verschreibt er eine Aufsättigungsdosis, um die Gerinnungsrate des Patienten zu senken, und dann regelmäßige Boli, um ein therapeutisches Niveau des Medikaments aufrechtzuerhalten. Innerhalb von sechs Stunden nach der Aufsättigungsdosis und danach alle sechs Stunden muss Blut für einen Heparintest entnommen werden. Diese Heparinüberwachung ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wann und wie die Dosis angepasst werden muss. Sobald der Patient eine stabile Dosis eingenommen hat, reicht ein einzelner täglicher Test aus. Die Heparinüberwachung alle sechs Stunden wird wieder aufgenommen, wenn der Arzt die Dosis ändern muss.

Es gibt verschiedene Tests, die ein Krankenhauslabor für die Heparinüberwachung durchführen kann. Einer ist der partielle Thromboplastinzeit (PTT)-Test. Dieser misst, wie lange es dauert, bis das Blut des Patienten gerinnt und gibt dem Arzt eine schnelle Rückmeldung. Das Labor gibt dem Arzt einen Referenzbereich von Werten an, der auf anderen Patienten basiert, damit er feststellen kann, ob das Blut eines Patienten normal, zu schnell oder zu langsam gerinnt. Ziel ist es, eine konstante Gerinnungszeit zu erreichen und diese auch beizubehalten.

Eine weitere Möglichkeit ist der Anti-Xa-Assay, der direkt die Heparinmenge im Blut des Patienten misst. Ein Arzt kann diesen Test anfordern, wenn ein Patient gegen Heparin resistent erscheint oder wenn ein Problem mit dem PTT-Test vorliegt, z. B. ein verzögertes Ergebnis. Dies kann für die Heparinüberwachung nützlich sein, wenn der Arzt einen absoluten Wert darüber haben möchte, wie viel Heparin sich im Kreislauf des Patienten befindet.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, kann der Arzt damit beginnen, die Heparindosis wieder zu reduzieren. Dies erfordert mehr Heparinüberwachung, um Gerinnungsprobleme frühzeitig zu erkennen. Wenn das Blut der Patientin immer noch nicht normal gerinnt, kann der Arzt die Dosierung erneut anpassen, bis sie stabiler ist. Patienten müssen möglicherweise langsam zurücktreten, insbesondere wenn sie erhebliche gesundheitliche Probleme haben. Manchmal bleiben sie während dieser Phase im Krankenhaus, damit die Pflegekräfte sofort verfügbar sind, wenn Komplikationen auftreten.