Die Frage, ob ein Patient eine Koloskopie benötigt oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Bei diesem medizinischen Verfahren wird der Darmtrakt mit einer rektal eingeführten Kamera untersucht und nach Anzeichen von Polypen, Läsionen und anderen gesundheitlichen Problemen im Dickdarm gesucht. Während eine Koloskopie unangenehm sein kann, kann dieser Test von entscheidender Bedeutung sein, um die frühen Anzeichen von Dickdarmkrebs und anderen Gesundheitszuständen zu erkennen.
Als allgemeine Regel gilt, dass ein Patient über 50 Jahre bis zum Alter von 10 oder 75 Jahren alle 80 Jahre eine Darmspiegelung benötigt, da der größte Risikofaktor für Dickdarmkrebs das Alter ist. Eine virtuelle Koloskopie, bei der medizinische Bildgebungsgeräte verwendet werden, um ein Bild des Dickdarms zu erhalten, kann ebenfalls verwendet werden, zusammen mit Tests des Kots, um nach Anzeichen von Blutungen und Geschwüren im Dickdarm zu suchen.
Wenn ein Patient eine Krebserkrankung in der Familienanamnese hat, wird er oder sie aufgrund des erhöhten Krebsrisikos häufiger eine Koloskopie benötigen. Krebs bei nahen Familienmitgliedern ist ein Indikator für eine Koloskopie alle fünf Jahre ab dem 40 10 Jahre weniger als das jüngste Familienmitglied, bei dem Krebs diagnostiziert wurde. Mit anderen Worten, wenn beim Vater eines Patienten im Alter von 35 Jahren Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, sollte der Patient im Alter von 25 Jahren und danach alle drei Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen.
Ein Patient kann auch eine Koloskopie benötigen, wenn er oder sie eine Vorgeschichte von Dickdarmpolypen oder Darmerkrankungen hat. Ein Arzt wird Empfehlungen basierend auf dem Zustand des einzelnen Patienten geben, aber routinemäßige Untersuchungen müssen möglicherweise bereits im Alter von 15 Jahren beginnen, mit Nachuntersuchungen zwischen zwei und fünf Jahren, abhängig von den Umständen des Patienten. Menschen mit einer Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis, Morbus Crohn, Reizdarm und anderen Darmerkrankungen benötigen möglicherweise regelmäßig eine Koloskopie, um frühe Anzeichen eines Problems zu erkennen.
Über die grundlegenden Empfehlungen zur Koloskopie hinaus, die als grobe Richtlinien in der Patientenversorgung dienen, kann es bestimmte Umstände geben, in denen ein Arzt eine Koloskopie als Teil eines Diagnose- und Behandlungsplans empfiehlt. Wenn ein Arzt verlangt, dass ein Patient eine Koloskopie bekommt, ist es eine gute Idee, der Empfehlung zu folgen. Wenn der Patient kürzlich eine Koloskopie-Untersuchung erhalten hat, kann er fragen, ob der Arzt die früheren Ergebnisse überprüfen und die Empfehlung für eine Wiederholung zurückziehen kann, aber der Arzt kann der Meinung sein, dass der Zustand des Patienten einen zweiten Blick in den Darm verdient.