Gibt es Behandlungen für häufiges Wasserlassen bei Erwachsenen?

Es gibt viele Behandlungen für häufiges Wasserlassen bei Erwachsenen, wobei die beste Behandlung von der Ursache der Erkrankung abhängt. Manche Menschen profitieren von Veränderungen ihrer Ernährung, ihres Lebensstils oder ihrer Einstellung. Andere finden, dass verschreibungspflichtige Medikamente benötigt werden, um den Harndrang zu lindern und ihr Leben zu erleichtern. In extremen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Änderungen des Lebensstils

Urologen schlagen häufig vor, dass regelmäßige Bewegung und eine ballaststoffreiche Ernährung zu einer gesunden Verdauung beitragen können. Darüber hinaus kann der Verzicht auf Alkohol und Koffein, die beide Diuretika sind, den Drang zu gehen reduzieren. Wenn gewöhnliche Faktoren ausgeschlossen wurden, kann häufiges Wasserlassen ein Hinweis auf ein medizinisches Problem sein. Viele Bedingungen können für dieses Problem verantwortlich sein, das insbesondere bei älteren Erwachsenen nicht ungewöhnlich ist. Die Sorge um diese Möglichkeiten wird die Situation jedoch oft verschlimmern, daher ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren.

Behandlung von Harnwegsinfektionen

Harnwegsinfektionen (HWI) sind oft die Schuldigen, wenn ein ansonsten gesunder Patient über vermehrtes Wasserlassen berichtet. Diese Infektionen werden normalerweise durch Bakterien verursacht, und eine Reihe verschiedener Antibiotika kann verwendet werden, um sie zu behandeln. Oft heilt die Infektion innerhalb weniger Tage nach der Behandlung ab und der Harndrang sollte nachlassen. Einige Menschen, insbesondere postmenopausale Frauen und Menschen, die Katheter verwenden, sind anfällig für wiederkehrende oder anhaltende Harnwegsinfektionen und benötigen möglicherweise eine längerfristige Antibiotikabehandlung.

Behandlung einer überaktiven Blase

Wenn Harnwegsinfektionen ausgeschlossen wurden, ist der häufigste Grund für häufiges Wasserlassen eine sogenannte überaktive Blase. In diesem Fall reagieren die Nerven oder Muskeln, die die Blase steuern, bereits auf kleine Urinmengen über. Obwohl die Ursachen dieser Erkrankung noch nicht vollständig geklärt sind, kann sie oft durch eines der verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamente gelindert werden:
Anticholinergika blockieren die chemischen Botenstoffe, die die Blase zusammenziehen.
Einige Formen von Antidepressiva bewirken, dass sich die Muskeln in der Blase entspannen.
Östrogen kann die Nervenfunktion verbessern und manchen Frauen helfen.
Das synthetische Hormon Desmopressin bewirkt, dass der Körper weniger Urin produziert.

Injektionen von Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox®, wurden auch verwendet, um die Blasenmuskulatur zu entspannen.
Verhaltenszwang

Häufiges Wasserlassen kann auch durch einen Verhaltenszwang verursacht werden. Mit anderen Worten, eine Person „trainiert“ sich versehentlich, häufiger zu urinieren, als es die natürlichen körperlichen Prozesse erfordern. Wenn dies die Ursache ist, kann eine kognitive Verhaltenstherapie die Antwort sein: Die Person kann ihre Blase so umschulen, dass sie weniger aktiv ist. In seltenen Fällen kann der Zwang so stark sein, dass er als neurotisches Verhalten qualifiziert wird. Wenn ein Arzt dies vermutet, kann er den Patienten an einen Verhaltenstherapeuten oder Psychologen überweisen.

Behandlung einer vergrößerten Prostata

Bei Männern über 40 kann eine eingeschränkte Blasenkontrolle oder Inkontinenz auf eine vergrößerte Prostata hinweisen. Während dieser Zustand viele Ursachen haben kann, kann eine Schwellung der Prostata ein Zeichen von Prostatakrebs sein, einer der tödlichsten Formen von Krebs. Aus diesem Grund sollten bei Männern dieser Altersgruppe Veränderungen des Wasserlassens nicht ungebremst bleiben. Die Behandlung einer vergrößerten Prostata hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Vergrößerung ab, es können jedoch Medikamente zur Verkleinerung der Drüse oder zur Entspannung des Blasenhalses verwendet werden. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um Prostatagewebe zu entfernen oder den Druck auf die Harnröhre, die durch die Drüse verläuft, zu entlasten.
Andere medizinische Bedingungen

Diabetes, Parkinson, Multiple Sklerose und andere Erkrankungen können ebenfalls einen häufigen Harndrang verursachen. Es ist normalerweise notwendig, die zugrunde liegende Ursache, wenn möglich, zu behandeln, um jegliche Harnwegssymptome zu lindern. Darüber hinaus stellen schwangere Frauen fest, dass häufiges Wasserlassen eine häufige Komplikation bei der Geburt ist, die durch den Druck des Fötus auf die Blase verursacht wird. Sobald das Kind geboren ist, verschwindet der so häufige Harndrang in der Regel.

Chirurgische Heilmittel

Patienten, denen weniger invasive Therapien wie Medikamente oder Änderungen des Lebensstils nicht helfen, stehen chirurgische Optionen zur Verfügung. Einer ist der Sakralnervenstimulator, ein künstliches Regulationsgerät, das dem Patienten implantiert wird, um die Blasenmuskulatur zu regulieren. Ein anderes Verfahren wird als Augmentationszytoplastik bezeichnet.
Die Platzierung eines Sakralnervenstimulators ähnelt dem Einsetzen eines Koronarschrittmachers und hat eine ähnliche Funktion. Das kleine Gerät wird im Unterleib des Patienten platziert und mit den Sakralnerven verbunden, den Nervenzellen unter dem Steißbein, die die Ausscheidung kontrollieren. Dieser Stimulator hilft, die Nervenreaktionen auf die Blase zu regulieren, die aufgrund von Alter, Verletzungen oder Erkrankungen beeinträchtigt sein können.

Bei der Augmentationszytoplastik wird ein kleines Gewebestück aus dem Darm entfernt, das dann zur Vergrößerung der Blase verwendet wird. Mit mehr Platz zum Sammeln von Urin tritt der Drang zum Gehen normalerweise weniger häufig auf. Nach der Operation müssen viele Patienten jedoch einen Katheter verwenden, um zu urinieren. Die Urinkatheterisierung ist mit einem erhöhten Risiko für Blasen- und Niereninfektionen verbunden und kann daher noch unangenehmer sein als das ursprüngliche Problem. Infolgedessen wird diese Art der Operation in der Regel nur als letztes Mittel verwendet.