Advanced Cardiac Life Support (ACLS) ist ein Algorithmus medizinischer Interventionen zur Behandlung bestimmter medizinischer Notfälle wie Herzstillstand und Schlaganfall. Medizinisches Personal wie Sanitäter, Ärzte, Krankenschwestern und Atemtherapeuten müssen vor der Verabreichung an einem Zertifizierungskurs teilnehmen, um ACLS-Verfahren zu erlernen. Die Algorithmen sind komplex und sollten nur von geschulten medizinischen Dienstleistern durchgeführt werden.
Die American Heart Association entwickelte 1974 erstmals fortgeschrittene kardiale Lebenserhaltungsrichtlinien zur Behandlung von Herzstillstand. Da die Forschung zeigt, was das Überleben bei medizinischen Notfällen verbessert, werden die Leitlinien aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgte im Jahr 2005.
Kurse, um sich in ACLS zertifizieren zu lassen, werden von Krankenhäusern, Hochschulen und privaten Organisationen angeboten. Das Management der Atemwege, die Analyse verschiedener Herzrhythmen und das Verständnis, welche Medikamente verabreicht werden sollten, sind in der Klasse enthalten. Zum Bestehen des Kurses sind eine schriftliche Bewertung und eine praktische praktische Prüfung erforderlich. Die Zertifizierung muss alle zwei Jahre erneuert werden, um gültig zu bleiben.
In allen medizinischen Notfällen wird zuerst eine Primäruntersuchung durchgeführt und ist Teil des Protokolls während der fortgeschrittenen kardialen Lebenserhaltung. Eine primäre Untersuchung umfasst das Bestimmen, ob die Person ansprechbar ist, ob die Atemwege offen sind und ob die Person atmet oder einen Puls hat. Das Anbringen von Elektroden an der Brust des Patienten, die mit einem Herzmonitor verbunden sind, um den Herzrhythmus zu bestimmen, ist der nächste Schritt in der Primäruntersuchung.
Die Erkennung des anormalen Rhythmus ist bei der Behandlung eines Herzstillstands von wesentlicher Bedeutung. ACLS ist in verschiedene Behandlungsalgorithmen unterteilt, die auf den Symptomen und dem Herzrhythmus des Patienten basieren. Der ACLS-Anbieter interpretiert den Rhythmus und fährt mit dem Algorithmus fort, der der identifizierten Herzrhythmusstörung entspricht. Es gibt auch einen Algorithmus für Stoke-Patienten, der auf Symptomen basiert.
Nach der Primärerhebung wird der ACLS-Anbieter bei Bedarf Interventionen durchführen. Das Einführen eines Atemschlauchs in die Atemwege kann erforderlich sein, um die Atmung zu unterstützen. Möglicherweise muss auch eine HLW eingeleitet werden.
Zur Verabreichung von Medikamenten sollte ein intravenöser Zugang gelegt werden. Verschiedene Medikamente sind Teil der fortgeschrittenen kardialen Lebenserhaltung, darunter Atropin, Epinephrin und Lidocain. Die verabreichte Medikation hängt von der Anomalie ab. Der Patient benötigt möglicherweise auch eine Kardioversion, die mit einem Defibrillator durchgeführt wird, um das Herz in einen normalen Rhythmus umzuwandeln. Eine Kardioversion ist nicht bei allen abnormalen Rhythmen angezeigt.
Eine der letzten Komponenten fortschrittlicher kardialer Lebenserhaltungsprotokolle ist die Diagnosestellung und die Behandlung reversibler zugrunde liegender Ursachen des Herzstillstands. Beispielsweise kann eine Überdosierung von Medikamenten mit bestimmten Medikamenten behandelt werden. Hypoxie, die zu einem Herzstillstand führt, kann mit Sauerstoff behandelt werden. Die Umkehrung der zugrunde liegenden Ursache kann helfen, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.